Der „Lindi-Report“ – Neuigkeiten aus der Lindenschule

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GS Lindenschule Halle – Bismarckstraße 8 – 33790 Halle (Westf.) – Telefon: 05201 / 971600 – Telefax: 05201 / 971609

E-Mail: 185541@schule.nrw.de oder verwaltung@lindenschule-halle.de

Lass(t) uns laufen!

Und weiter geht es!

Nach 3.007 Walking-Points im Monat August, haben die Schülerinnen und Schüler der Lindenschule im Monat September noch fleißiger Walking-Points gesammelt. 3.391 Punkte wurden in den 11 verschiedenen Klassen gesamelt, so dass wir in diesem Schuljahr 6.398 Walking-Points gesammelt haben. Sieben Klassen können bereits mit der ersten Urkunde (500 Punkte) ausgezeichnet werden. Unsere Glückwünsche gehen an die Bienen (1b), die Robben (2a), die Biber (2b), die Elefanten (3c), die Eisbären (4a), die Eulen (4b) und die Oryx-Antilopen (4c).

Die drei aktuell führenden Klassen sind die Biber, die Oryxantilopen und unsere Schulanfängerinnen und Schulanfänger aus der Bienenklasse.

Seit dem Schuljahr 2018/2019 haben wir nun 99.593 Walking-Points gesammelt. Im Monat Oktober ist daher davon auszugehen, dass wir die 100.000-Punkte-Grenze erreichen werden.

Weitere Informationen zu unserem Modellprojekt finden Sie unter der Rubrik Eltern => Lass(t) uns laufen!

Radfahrprüfung im 4. Jahrgang

Radfahrprüfung im 4. Jahrgang

Ein letztes Mal führte Peter Stockhecke in seiner bekannt fröhlich und kompetenten Art die Schülerinnen und Schüler an der Lindenschule in Halle durch die diesjährige Radfahrprüfung.

Seit Wochen trainieren 78 Schülerinnen und Schüler des 4. Jahrgangs der Lindenschule im Unterricht für ihre Radfahrprüfung. Sie füllten digitale Fragebögen zur Verkehrssicherheit aus, befuhren auf dem Schulhof Übungsparcours oder erlebten im Schulumfeld die Verkehrsregelungen. Immer weder begleitete sie dabei Peter Stockhecke und das Team der Verkehrswacht des Kreises Gütersloh.

Seit vielen Jahren kommt Peter Stockhecke regelmäßig, nicht nur zu den Radfahrprüfungen, in die Lindenschule und lernt mit den Kindern das richtige Verhalten im Straßenverkehr. „Erfolgreich!“, wie der Schulleiter Maik Evers bei der Übergabe der diesjährigen Fahrradführerscheine betont, denn bis heute gab es auf den Schulwegen glücklicherweise keine ernsteren Fahrradunfälle. Die meisten brenzligen Situationen gingen dann auch noch von anderen Verkehrsteilnehmern aus und die Kinder wussten sich oft richtig zu verhalten. Daher riet Peter Stockhecke eindringlich allen Kindern, immer einen Helm zu tragen, weiterhin das sichere Radfahren zu trainieren und umsichtig zu sein. „Denn Fehler kann jeder machen!“

Kein Fehler in der Radfahrprüfung machte in diesem Jahr Pepe. Sowohl in der theoretischen als auch in der praktischen Radfahrprüfung blieb er fehlerfrei und wurde zusätzlich mit einer Urkunde ausgezeichnet. Auch alle anderen, bei der Radfahrprüfung angetretenen Kinder, bestanden heute ihre Radfahrprüfung und wurden unter großem Applaus der helfenden Eltern, Lehrkräfte und jüngeren Schülerinnen und Schülern von Peter Stockhecke gelobt. Ein Geschenk gab es zusätzlich für alle Kinder von Benedict Conrad, der die Kreissparkasse Halle vertrat, die nicht nur den Kindern Speichenreflektoren schenkte, sondern auch die Helferinnen und Helfern mit einem zweiten Frühstück sowie heißen Getränken verwöhnte.

Bei all dem Jubel wurde es dann noch einmal besonders festlich. Die Menschen der Lindenschule wollten ihren Peter Stockhecke nicht einfach so in den baldigen Ruhestand gehen lassen. Neben einem einstudierten Lied über das Fahrradfahren, überreichte der Schulleiter Maik Evers unter lauten Applaus Peter Stockhecke einen für ihn gestalteten Lindi, das Schulmaskottchen dieses Mal passend als Verkehrspolizist gekleidet. Natürlich mit verkehrssicherem Fahrrad, Reflektoren und Helm versehen. Ein Unikat, wie Maik Evers betonte, genau wie der Verkehrspolizist selbst, der in den vergangenen Jahren mehrere hundert Lindenschüler bei der Verkehrserziehung erfolgreich und zugewandt begleitete.

Vielen Dank, Peter Stockhecke, für die Unterstützung unserer Schülerinnen, Schüler und Mitarbeitenden! Jederzeit bist du an unserer Schule ein gern gesehener Gast und auf einen Kaffee eingeladen.

„Lass(t) uns laufen!“

„Lass(t) uns laufen!“

Auch in diesem Schuljahr sammeln unsere Schülerinnen und Schüler wieder im Rahmen des Projektes „Lass(t) und laufen! – Weniger Elterntaxis an unserer Schule“ fleißig Walking-Points. Bereits der erste Monat startet mit starken Zahlen. Durch alle Jahrgänge hinweg, beginnend schon mit einer starken Teilnahme von den Bienen im 1. Jahrgang bis zu den Oryx-Antilopne im 4. Jahrgang, haben die Kinder bereits 3.007 Walking-Points gesammelt. Das entspricht ungefähr 274 Punkten pro Klasse.

Seit dem Schuljahr 2018/2019 haben wir nun 96.202 Walking-Points gesammelt. So wie dieses Jahr gestartet ist, könnten wir noch 2023 die 100.000-Punkte-Marke knacken.

Weitere Informationen zu unserem Modellprojekt finden Sie unter der Rubrik Eltern => Lass(t) uns laufen!

Schülerparlament

Schülerparlament

Heute fand die erste Sitzung des neuen Schülerparlamentes statt. Mitglieder im Schülerparlament sind in diesem Schuljahr:

Lucy, Simon, Ida, Felix, Fatima, Konstantin, Ronja, Ben, Rojin, Max, Pia, Majdy, Jule, Luca, Sara, Luca, Aurora, Finn, Lea, Loris, Mila und Leon als Schülerinnen und Schülervertreter sowie Britta Kreickenbaum und Claudia Wienke als Schulsozialarbeiterinnen, Christine Koep als Lehrervertreterin, Heike Tesche als Vertretung der Betreuung und Maik Evers als Schulleitung.

Inhalte und Ergebnisse der Arbeit des Schülerparlamentes finden Sie unter der eignen Rubrik Schülerparlament.

Das aktuelle Lehrerkollegium

Das aktuelle Lehrerkollegium

Julia Nelke, Diane Quakernack, Silke Brockmann, Sonja Trüggelmann, Britta Voßhans, Antje Lechtermann, Astrid Jewanski, Regina Möller, Christiane Koep, Heiko Rüter, Jana Henselewski, Monika Drewel, Timo Nachtigäller, Yvonne Steinkröger, Stefanie Kombrink, Patricia Wysiecki, Carola Nauke, Maik Evers, Milena Jakob

(Es fehlen: Heike Tesche, Margit Neumann, Hative Evren)

Unser OGS-Team

Unser OGS-Team

Erik Sommer, Irmi Husmann, Heike Tesche, Anja Trias, Lars Pahlkötter, Meike Hasselfeldt, Ariane Meier, Susanne Müller, Joelle Gorges, Hatice Evren und Margit Neumann

Elternrat der OGS/RST

Elternrat der OGS/RST

In den aktuellen Elternrat der Betreuung wurden am 17.08.2023 gewählt:

Frau Neumannn (1c), Frau Rostek (2a), Frau Fuchs (2b), Frau Amelung (2b), Frau Lechte (2b / 4b), Frau Rodenbrock (3c), Herr Cordes (3a) und Frau Tiemann (4c),

HERZLICH WILLKOMMEN

HERZLICH WILLKOMMEN

Heute durften wir in drei Einschulungsfeiern 66 neue Lindenschülerinnen und Lindenschüler einschulen. Die Patenkinder aus den 4. Klassen haben zusammen mit den OGS-Erzieherinnen und den Lehrkräften ein buntes Rahmenprogramm vorbereitet.

Erste Fotos finden Sie unter der Rubrik „Aus dem Schulleben“!.

Elternrat der OGS/RST

Elternbrief zum Schuljahresanfang (03.08.2023)

Sehr geehrte Eltern der Lindenschule!

In wenigen Tagen beginnt das neue Schuljahr und wir möchten Sie über einige Dinge VOR dem anstehenden Schulstart informieren:

Schulanfang

Der erste Schultag ist Montag, der 07.08.2023. Die 2., 3. und 4. Jahrgänge haben an diesem Tag von der 1. bis zur 4. Stunde Klassenlehrerunterricht. Ab Dienstag gelten dann die ausgeteilten Stundenpläne.

Zu den zeitnah beginnenden Förder- und Forderkursen bekommen Ihre Kinder gezielte Informationen.

Personal

Mit Patricia Wysiecki als an die Lindenschule abgeordnete Lehrkraft und Lars Pahlkötter (Freiwilliges Soziales Jahr) dürfen wir zwei neue Teammitglieder an unserer Schule begrüßen. Im Laufe des Jahres ist bereits Erik Sommer zu unserem OGS-Team gestoßen. Verlassen hat uns Max Harre, der sein FSJ beendet hat und nun sein Studium beginnen wird. Auch Helen Unrau wird uns in diesem Jahr nicht zur Verfügung stehen. Sie ist in den Sommerferien Mutter einer gesunden Tochter geworden und genießt nun hoffentlich meist ihre Elternzeit.

In der Schulleitung teilen wir, Britta Voßhans und Maik Evers, uns auch in diesem Jahr die Aufgaben, da Maik Evers mit einer halben Stelle an den Grundschulverbund Loxten-Bockhorst abgeordnet bleibt.

 

Termine

In den nächsten Tagen bekommen Ihre Kinder unsere aktuelle Terminplanung für das Schuljahr 2023/2024. Bitte tragen Sie sich wichtige Termine ein und beachten Sie auch unsere unterrichtsfreien Tage, an denen wie gewohnt die Betreuung stattfinden wird. Wir haben versucht, auch unsere ganztägigen Fortbildungskonferenzen familienfreundlich (Verlängerung der Weihnachts- und Pfingstferien, Rund um Karneval,  …) zu legen. Bereits jetzt finden Sie frühzeitig viele dieser Termine auf unserer Homepage.

Unbedingt teilnehmen sollten Sie an den wichtigen Klassenpflegschaftsversammlungen der Klasse Ihres Kindes

Dienstag, 15.08.2023:     1.Jahrgang

Mittwoch, 16.08.2023:     2.Jahrgang

Donnerstag, 10.08.2023: 3.Jahrgang

Montag, 14.08.2023:       4.Jahrgang

und an dem Elternabend der OGS (Donnerstag, 17.08.2023), falls Ihr Kind an der Betreuung (RST oder OGS) teilnimmt.

 

Neuerungen im Schuljahr

Wie in allen Grundschulen NRWs werden auch bei uns in diesem Schuljahr verbindliche Lesezeiten eingeführt. Diese Leseförderung findet zeitgleich in allen Klassen unabhängig vom jeweiligen Unterrichtsfach statt.

Auf Anregung des Elternrates werden wir den in der Randstunde angemeldeten Kindern täglich eine Hausaufgabenzeit zur Verfügung stellen. Näheres hierzu erfahren Sie auf dem oben erwähnten Infoabend.

In der Abhol- und Bringsituation sind Sie gerne wieder eingeladen, auf unseren Schulhof zu kommen und müssen nicht mehr vor dem Schulgelände warten. Im Schulgebäude selbst wäre es uns recht, wenn sich die Kinder – auch die Erstklässlerinnen und Erstklässler – selbstständig und ohne Elternbegleitung bewegen.

In diesem Zusammenhang möchten wir Sie daran erinnern, regelmäßig auch in unseren Fundraum im Untergeschoss nach Kleidung Ihrer Kinder zu gucken. Wir würden uns ja für die wirklich große Menge an gespendeter Spenden Kleidung bedanken, glauben aber nicht, dass dies alles gewollt war. (Anm.: Auf unserer Homepage finden Sie ein Foto, welches in etwa den Umfang der knapp 10 blauen Säcke an Kleidung zeigt, die wir in diesen Ferien bedürftigen Familien gespendet haben.) In diesem Sinn, beschriften Sie bitte weiterhin alle Kleidungsstücke Ihres Kindes. Zumindest diese Teile konnten wir zurückgeben.

Bedanken möchten wir uns für die vielen Schultaschen die, v.a. von den abgehenden Kindern, gespendet worden sind. Hiermit konnten wir Kindern in Duisburg-Marksloh eine große Freude bereiten. Auch in den nächsten Jahren werden wir gerne wieder diese Spenden annehmen.

 

Im letzten Schuljahr haben wir beobachtet, dass Schülerinnen und Schüler nicht pünktlich zum Unterricht erschienen sind. Wir werden versuchen, dies gerade in den ersten Wochen bis zu den Herbstferien vermehrt in den Blick zu nehmen und Kinder (und Eltern) notfalls anzusprechen.

Für den Unterrichtsablauf ist es wichtig, pünktlich und verlässlich mit allen Kindern beginnen zu können. Daher noch einmal für alle unsere Anfangszeiten zur ersten Stunde:

ab 07.00 Uhr:   Beginn der OGS- und Randstundenbetreuung

ab 07.30 Uhr:   Beginn des „Offenen Anfangs“ (Zeigt die Klassenampel im Eingangsbereich grün, können die Kinder der Klasse in ihren Klassenraum gehen.)

Aufsicht auf dem Schulhof

07.45 Uhr:       Alle Kinder gehen in ihre Klassen (Erstes Schulklingeln)

07.50 Uhr:       Beginn der Unterrichtsstunde (Zweites Schulklingeln)

Im letzten Schuljahr haben wir sehr genossen, dass der bekannte Alltag in die Schulen eingezogen ist. Auch wenn wir gemeinsam gelernt haben, kurzfristig auf ungewöhnliche Vorkommnisse reagieren zu müssen (und zu können), hoffen wir sehr, in diesem Schuljahr um Schulschließungen, Distanzlernen, usw. herumkommen zu können. Um auch für diese alle Fälle gewappnet zu sein und schnell reagieren zu können, möchten wir Sie bitten, Ihre Kontaktdaten (E-Mail, Telefonnummer, Adresse, Ansprechpartner, …) bei uns im Sekretariat immer aktuell zu halten und uns persönliche Änderungen umgehend mitzuteilen.

Ansprechpartnerin für alle Informationen, auch für die Krankmeldungen vor dem Unterrichtsbeginn, ist immer Frau Gabi Echterhoff. Sie sorgt dafür, dass alle Informationen an die passenden Personen (Betreuung, Klassenleitung, …) weitergeleitet werden. Frau Echterhoff ist stets über E-Mail verwaltung@lindenschule-halle.de oder Telefon 05201 – 9716 00 (notfalls per Anrufbeantworter) zu erreichen und ansprechbar.

Auch wir werden Sie wie gewohnt über die Klassenleitungen, unsere Homepage oder unsere E-Mail-Verteiler versuchen, auf dem Laufenden halten. Bei aufkommenden Fragen, Unklarheiten oder Problemen wenden Sie sich bitte gleich an uns.

Wir werden versuchen, Ihren Kindern einen möglichst schönen und auch sicheren Schulalltag zu ermöglichen und möchten gemeinsam erreichen, dass Sie und Ihre Kinder gerne ein Teil unserer Lindenschule sind.

Diese Informationen und Erinnerungen vor dem Schulstart sollen nun erst einmal reichen. Genießen Sie das letzten Ferienwochenende mit Ihren Kindern.

Wir freuen uns auf ein weiteres Schuljahr mit Ihnen und Ihren Kindern und hoffen, dass wir unsere offene und vertrauensvolle Zusammenarbeit im kommenden Schuljahr weiterführen können.

Mit freundlichen Grüßen

Maik Evers & Britta Voßhans (Schulleitung)

Fundraum

Fundraum

Unser Fundraum im Untergeschoss ist während der schulischen Öffnungszeiten für Eltern und Kinder geöffnet.

Auf unserem Foto sehen Sie unseren (aufgeräumten) Fundraum zum Ende des vergangenen Schuljahres. Alle zu sehenden Kleidungsstücke sind im Laufe des vergangenen Schuljahres liegen geblieben und waren nicht mit Namen beschriftet. Daher: Bitte beschriften Sie alle Kleidungsstücke Ihres Kindes!

Der Fundraum wird zum Ende der Somemrferien immer geleert. Auf Beschluss der Schulkonferenz werden die nicht zuzuordnenden Kleidungsstücke bedürftigen Familien oder Hilfsorganisationen gespendet. Aktuell gehen unsere Fundsachen nach Duisburg-Marksloh. In diesem Jahr waren es knapp 10 (!) blaue, große Säcke.

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