Das Schülerparlament

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Die Themen und Mitglieder für das Schülerparlament im Schuljahr 2022/2023 stehen noch nicht fest.

Die gewählten Mitglieder des aktuellen Schülerparlamentes (2022/2023) an der GS Lindenschule in Halle sind in diesem Jahr:

… .

Dazu kommen unsere Schulsozialarbeiterinnen Claudia Wienke und Britta Kreickenbaum, sowie NN als Lehrervertreterin, Heike Tesche als OGS-Vertretung und Maik Evers als Schulleitungsvertretung.

 

Eine Tagesordnung liegt noch nicht vor.

Die erste Sitzung ist geplant für Montag, den 19.09.2022

Eine Tagesordnung liegt noch nicht vor.

Die nächste Sitzung ist geplant für Mittwoch, den 16.11.2022.

Eine Tagesordnung liegt noch nicht vor.

Die nächste Sitzung ist geplant für Donnerstag, den 26.01.2023.

Eine Tagesordnung liegt noch nicht vor.

Die nächste Sitzung ist geplant für Freitag, den 10.03.2023.

Eine Tagesordnung liegt noch nicht vor.

Die nächste Sitzung ist geplant für Donnerstag, den 11.05.2023.

Das Schülerparlament setzt sich aus den gewählten Klassenvertreterinnen und Klassenvertreten des Klassenrates (siehe unten), der Schulleitung und jeweils einer Vertretung der Lehrerschaft, der OGS und der Schulsozialarbeit zusammen. Es tagt ca. fünfmal im Laufe eines Schuljahres (beginnend im Herbst) und behandelt Themen, die die Schülerinnen und Schüler betreffen und vom Schülerparlament bestimmt werden. Dazu können Tagesordnungspunkte von allen beteiligten Gruppen eingebracht und vorgestellt werden. Die ersten Sitzungen des Schülerparlaments haben im Schuljahr 2015 / 2016 stattgefunden. Ein Schwerpunkt war unsere Toilettensituation. Für das Schuljahr 2016 / 2017 hat sich das Schülerparlament u.a. mit unserem Schulhof beschäftigt und durch die Unterstützung von Sponsoren drei neue Großspielgeräte aufstellen können.Im Schulljahr 2017 / 2018 hieß das Thema „Pausenspiele“. Aus den Sitzungen heraus wurde letztendlich eine neue Regenpausenkultur erarbeitet, die wir im Schuljahr 2018 / 2019 erproben werden. Nachdem das Schülerparlament aufgrund der Coronapandemie von 2019 – 2021 kaum tagen konnte, hat sich das Parlament im Schuljahr 2021/2022 u.a. das Thema „Mülltrennung“ vorgenommen.

 

Die gewählten Mitglieder des aktuellen Schülerparlamentes (2021/2022) an der GS Lindenschule in Halle sind in diesem Jahr:

Jakob, Rojin, Benjamin, Liana, Jonathan, Merle, Alina, Maximilian, Luna, Loris, Luca, Anna, Leonie, Luisa, Vincent, Ela, Max, Emma, Mayla und Emil.

Dazu kommen unsere Schulsozialarbeiterinnen Claudia Wienke und Britta Kreickenbaum, sowie Antje Lechtermann als Lehrervertreterin, Heike Tesche als OGS-Vertretung und Maik Evers als Schulleitungsvertretung.

 

Top 1: Begrüßung

  • Herr Evers begrüßt die (neuen) Mitglieder des Schülerparlamentes.

 

Top 2: Aufgaben des Schülerparlamentes

  • Im Schülerparlament bekommen die Kinder Informationen, die sie als Stellvertreterinnen und Stellvertreter in ihren Klassen vorstellen sollen. (Informationen weitergeben)
  • Gleichzeitig besteht die Aufgabe des Schülerparlamentes darin, Vorschläge und Ideen zu diskutieren, auszuarbeiten und zu überlegen, wie man das Schulleben und das gemeinsame Miteinander an der Lindenschule stetig verbessern kann. (Vorschläge, Anregungen und Ideen)
  • Die Mitglieder des Schülerparlamentes übernehmen manchmal auch Termine mit der Zeitung oder mit Besuchern und Unterstützern der Schule und vertreten dort die Schulgemeinschaft. (Öffentlichkeitsarbeit)

 

Top 3: Rückblick auf bisherige Projekte

Herr Evers berichtet von den Projekten und Aktionen die das Schülerparlament in den letzten Jahren umgesetzt hat. Dazu gehören zum Beispiel:

  • Lasst uns laufen! Eröffnung mit dem Landrat, Einrichtung der Haltezonen, Wettbewerb zur Punktesammlung, Benennung der Walking-Points
  • Großspielgeräte wie Balancierparcours, Nestschaukeln, Tischtennisplatten, Turnstangen (Sponsorensuche, Schulhofbegehung mit Experten, Anträge an die Bürgermeisterin stellen, Aussuchen von Spielgeräten)
  • Toilettensituation: Toilettenregeln, Neue Toilettensitze, Handtrockner
  • Regenpausen: Regelungen, Spielmaterial angeschafft
  • Fußballplatz: Schiedsrichter, Mädchenfußballtag, Regelungen

 

Top 4: Mitteilungen der Schulleitung

  • Feueralarm: Am Montag, den 04.10.2021 gibt es gegen 9.15 Uhr die angekündigte Feueralarmprobe. In den Klassen soll bis dahin noch einmal das richtige Verhalten im Brandfall geprobt werden.
  • Handballprojekt für den 1./2. Jahrgang: Im Februar soll es an unserer Schule ein Handballprojekt mit dem Sportverein „Union 92 Halle“ geben. Alle Klassen der Jahrgänge 1 und 2 haben dann in den drei Wochen während ihrer Sportstunden das Thema Handball. Ein ausgebildeter Trainer übernimmt gemeinsam mit den SportlehrerInnen den Unterricht. Am Ende wird es hoffentlich ein gemeinsames Abschlussturnier der Lindenschule geben.

(Für die größeren Jahrgänge wird in diesem Schuljahr hoffentlich wieder das Handballturnier der Haller Grundschulen stattfinden.)

  • Lesungen: Für die Jahrgänge 3 und 4 kommt Oliver Steller (Gedichte und Musik) am 06.05.2021, für die Jahrgänge 1 und 2 sind wir auf der Suche.
  • Minimusiker: Es steht noch kein Termin fest, aber die Minimusiker kommen in diesem Schuljahr um mit eine CD aufzunehmen (Jede Klasse ein Lied).
  • Leseprojektwoche: Vom 06.06. bis zum 10.06.2021 wird es an unserer Schule eine Leseprojektwoche „Lesen heißt auf Wolken liegen!“ geben. Eine Planungsgruppe plant aktuell. Weitere Informationen gibt es auf einer weiteren Sitzung.
  • Schulfest: Im Anschluss an die Projetwoche soll am 10.06.2021 nachmittags ein großes Schulfest stattfinden. Hier sollen die Ergebnisse der Projektwoche präsentiert werden. Wichtig ist es uns aber auch, endlich wieder einmal mit ganz vielen Menschen in der Schule gemeinsam feiern zu können. Auch hier beginnen gerade die Planungen
  • Britta Kreickenbaum bittet darum, dass Geräte, die während der großen Pause in der Spielgeräteausleihe ausgeliehen werden unbedingt auch zurückgebracht werden müssen. Immer wieder fehlen Spielgeräte oder werden im Nachmittagsbereich z.B. in den Büschen gefunden.

 

Top 5: Fragerunde / Themensammlung

In diesem Jahr wird das Schülerparlament nicht wie bisher die ganze Zeit an einem Thema arbeiten (bisher Toilettensituation, Schulhofgestaltung / Großspielgeräte, Regenpause). Stattdessen sollen aus den Klassenräten Themen und Anliegen kommen, die im Rahmen des Schülerparlamentes besprochen und möglichst geklärt werden sollen.

Die nächsten Themen des Schülerparlamentes werden sein:

  • Müllprojekt (Umweltverschmutzung an und in der Schule)
  • Fahrradschuppen (Rollersituation, …)

Darüber hinaus stehen noch folgende Themen im Themenspeicher:

– Fußballplatzregelungen

– Spielgeräteausleihe

– Toiletten

– Lasst und laufen (Fußspuren)

– Spielzeugtag

 

Top 6: Fototermin

Für die Schulhomepage wurde ein Foto des neuen Schülerparlamentes gemacht, welches ab sofort auf der Homepage im Bereich Schülerparlament zu finden ist.

 

Protokollant: Maik Evers

Die nächste Sitzung ist geplant für Mittwoch, den 17.11.2021.

Die geplante Tagesordnung:

Top 1: Begrüßung

Top 2: Thema „Müll“ (Welche Probleme gibt es an unserer Schule und was wollen wir dagegen tun?)

Top 3: Mitteilungen der Schulleitung

Top 4: Fragerunde

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Top 1: Begrüßung

  • Herr Evers begrüßt die Mitglieder des Schülerparlamentes.

 

Top 2: Müll

Das Schülerparlament hat die folgenden „Müllprobleme“ an der Lindenschule ausgemacht:

  • Müll auf dem Schulhof
  • Papiermüll auf den Toiletten
  • Mülltonnen auf dem Schulhof sind voll
  • Müll in den Klassen wird nicht oder falsch sortiert (Die Trennung von Papiermüll und Restmüll in den Klassen gelingt nicht in jeder Klasse sicher.)
  • Verschmutzung um das Schulgebäude herum
  • Die Toiletten sind immer wieder verschmutzt.

Das Schülerparlament hat verschiedene Lösungsvorschläge gesammelt. Diese werden nun vorbereitend für die nächste Sitzung gesichtet / durchgeschaut. In der nächsten Sitzung wird dann eine konkrete Umsetzung einzelner Maßnahmen überlegt.

Einige Lösungsvorschläge wurden in Kleingruppen gesammelt und vorgestellt, z.B.:

  • Beschriftung / Markierung von Mülleimern zur Sichtbarkeit (auf dem Schulhof) oder für eine bessere Trennung
  • Mülldienste
  • Projekte zur Mülltrennung
  • Neue, schönere und attraktivere Mülltonnen
  • Hinweisschilder
  • Auf den Schüler-WCs auf Papierhandtücher verzichten und die Handtrockner wieder einführen

 

Top 3: Mitteilungen der Schulleitung

  • Freitag, 26.11. „Adventsbasteln“ zur Schulverschönerung (Unterricht 1. bis 4.Std.)
  • Donnerstag, 16.12. „Tag des hässlichen Weihnachtspullis“ (Teilnahme freiwillig)
  • Squid Games: Das Thema „SquidGames“ (ab 16 Jahren) sollte in allen Klassenräten mittlerweile besprochen worden sein. Auch die Lehrerkonferenz hats ich darüber ausgetauscht. Fazit: „Bestrafungen“ oder ähnliches bei Spielen sind absolut verboten.
  • Toiletten (WICHTIG!!!): Die Toiletten sind momentan immer wieder absichtlich so verschmutzt, dass sie nicht genutzt werden können. (Bitte im Klassenrat besprechen!) Es geht schon Richtung Vandalismus und Sachbeschädigung. Der Schaden konnte noch glücklicherweise ohne gesonderte Kosten behoben werden, jedoch hätte dies auch anders ausgehen können. Wäre die Handtrockner angeschlossen gewesen, hätte das Papier Feuer fangen können. Auch die Verstopfung der Rohre hätte zu Kanalarbeiten oder zu einer Überschwemmung führen können, die nur durch teure Reparaturarbeiten hätte behoben werden können. Herr Evers bittet darum, ihn bei solchen Vorfällen umgehend zu informieren. Wer solche Sachbeschädigungen beobachtet soll sich auch bitte sofort bei ihm melden.

Die nächste Sitzung ist geplant für Donnerstag, den 27.01.2021.

Tagesordnung

Top 1:   Begrüßung

Top 2:   Bericht zu den Vorschlägen zum Thema „Müll“ aus der letzten Sitzung

Top 3:   Gestaltung von Klassenmülleimern (Mülltrennung in den Klassen)

Top 4: Überlegungen zum weiteren Vorgehen

Top 5: Fragerunde / Mitteilungen der Schulleitung

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Top 1: Begrüßung

  • Herr Evers begrüßt die Mitglieder des Schülerparlamentes.

 

Top 2: Bericht zu den Vorschlägen zum Thema „Müll“ aus der letzten Sitzung

Müll auf dem Schulhof

    • Aktuell reinigen einige Kinder mit Unterstützung der Schulsozialarbeiterinnen freiwillig den Schulhof
  • Ein klassenweise abwechselnder Mülldienst auf dem Schulhof wird im nächsten Schülerparlament überlegt
  • Die Mülltonnen auf dem Schulhof sollen (im Frühjahr, wenn es trockener ist) farbig gestaltet werden. Dazu findet ein Mal- und Kreativwettbewerb statt. Die Teilnahme ist freiwillig. Abgabe der Entwürfe ist bis zum 28.02.2022 bei Frau Echterhoff oder Herrn Evers. Die Teilnahmezettel werden von den Vertreter*innen des Schülerparlamentes verteilt.

 Papiermüll auf den Toiletten

    • Ab sofort die Papierhandtuchspender an den Waschbecken wieder abgebaut und die Handgebläse wieder angestellt.

 Mülltonnen auf dem Schulhof sind voll

    • Nach Absprache mit der Stadt Halle werden sich künftig die Hausmeister um die Müllleerung kümmern

 Müll in den Klassen wird nicht oder falsch sortiert

    • Die Trennung von Papiermüll und Restmüll in den Klassen gelingt nicht in jeder Klasse sicher.
    • Mülltonnen (Papier / Restmüll) sind gestaltet worden.
    • Klassen leeren den Papiermüll (mindestens) einmal wöchentlich selber aus
  • Im Klassenrat soll überlegt werden, ob eine Klasse auch den Plastikmüll getrennt sammelt. Ein gelber Mülleimer wird dann zur Verfügung gestellt, muss aber – wie der Papiermüll – selbstständig geleert werden.
  • Eine Trennung für „Biomüll“ ist aktuell noch nicht möglich, da es keine entsprechenden Tonnen gibt.

 Verschmutzung um das Schulgebäude herum

    • Noch keine Lösung.

 Die Toiletten sind immer wieder verschmutzt.

    • Noch keine Lösung.

 Top 3: Gestaltung von Klassenmülleimern

Neue Klassenmülleimer (Papier und Restmüll) sind gestaltet worden und werden nun gegen die alten Tonnen /braun / weiß) in den Klassen ausgetauscht.

Top 4: Überlegungen zum weiteren Vorgehen

In der nächsten Sitzung machen wir uns noch einmal Gedanken über …

  • Klassenweisen Hofmülldienst (Ablauf)
  • Vorschläge für Müllprojekte (Sammlung)
  • Slogans (entwickeln und gestalten)

Top 5: Fragerunde / Bericht der Schulleitung

  • Neben dem Tor zur Kaiserstraße entsteht aus der Graffiti-AG heraus in Zusammenarbeit mit einem Graffitikünstler ein neues Kunstwerk. Dieser Künstler würde uns auch für die Gestaltung der Schulhofmülleimer zur Verfügung stehen.
  • Mit Alexander Wagner (neuer Hausmeister) und Ariane Meier (OGS-Erzieherin) arbeiten zwei neue Kräfte an unserer Schule.

 

Die nächste Sitzung ist geplant für Freitag, den 18.03.2022!

 

Top 1: Begrüßung

Top 2: Bericht der Schulleitung / Fragerunde

Top 3: Kreativwettberweb „Schulhofmülleimer“

Top 4: Überlegungen zum „Fahrradschuppen“


Top 1: Begrüßung

  • Herr Evers begrüßt die Mitglieder des Schülerparlamentes.

 

Top 2: Bericht der Schulleitung / Fragerunde

  • Handballprojekt der Union 92 Halle mit den Jahrgängen 1 und 2. Vom 15.03. bis zum 01.04. übernimmt die Union 92 Halle den Sportunterricht in den Klassen 1 und 2 und führt dort ein Handballprojekt durch.
  • CD-Aufnahme mit den Minimusikern: Am 08.04. kommen die Minimusiker Till und Lars zu uns. Eine CD wird aufgenommen. Jede Klasse bereitet ein Lied vor. Es wird auch überlegt, ein gemeinsames Lied aufzunehmen. In Planung ist hier aktuell das Lied „Wir ziehen in den Frieden“ von Udo Lindenbarg.
  • Am 31.03.2022 kommt der Bürgermeister Herr Thomas Tappe zu Besuch und wird sich einmal die Lindenschule ansehen.
  • Der Buchautor Stefan Schwinn (2.Jg. – Der kleine Ritter Apfelmus – 27.04.) und Oliver Steller (Jg. 3 und 4 – Die Spinne Martha – 06.05.) werden zu Lesungen an die Lindenschule kommen.
  • Mülltrennung: Kurz wird über die Mülltrennung in den Klassen gesprochen. Herr Evers weist darauf hin, dass die Klassen (und nicht die Reinigungsfachkräfte) den Papiermüll leeren müssen. Die Reinigungsfachkräfte entsorgen den „gelben Sack“ und den Restmüll.
  • Verschmutzung in den Toiletten
  • Aus der Kiko der OGS wurde berichtet, dass es vermehrt Beschwerden gibt, dass Kindern auf dem WC oder in anderen Räumen die Türen zugehalten werden und diese dann nicht rauskommen und sogar Angst bekommen. Herr Evers bittet darum, dies dann möglichst schnell ihm oder den Lehrkräften / Erzieherinnen zu melden. So ein Verhalten geht absolut nicht in Ordnung.
  • Pausenraum: Es kam die Anregung aus dem 3. Jahrgang, ob man nicht einmal über einen Pausenraum IM Gebäude nachdenken könnte, den Kinder nutzen können, die nicht draußen spielen möchten. Dieses Thema soll in einer Sitzung des Schülerparlamentes noch einmal aufgenommen werden.

Top 3: Kreativwettbewerb „Schulhofmülleimer“

An dem Wettbewerb haben über 200 Kinder teilgenommen. Das Schülerparlament hat unter den Vorschlägen 7 Vorschläge ausgesucht. Als Kriterien galten: Aussehen, Umsetzbarkeit, Motivation Müll zu entsorgen. Gemeinsam mit den Hausmeistern und dem Graffiti-Künstler Christoph Kollmeier wird nun geschaut, welche Vorschläge wirklich umsetzbar sind. Diese sollen dann, vielleicht mit den Kindern zusammen, bis zum Schulfest im Juni umgesetzt werden.

 Top 4: Überlegungen zum Fahrradschuppen

Das Schülerparlament sammelte Ideen für den Fahrradschuppen:

  • Mehr Rollerparkplätze
  • Haken für Helme
  • Unterteilen der Bereiche Fahrrad- und Rollerparkplatz
  • Spielgeräteausleihe
    • Mehr Platz
    • Sortieren
  • Den Raum (farblich) verschönern

Zum nächsten Schülerparlament wird berichtet, ob einige dieser Punkte umgesetzt werden können.

 

 

Die nächste Sitzung ist geplant für Montag, den 09.05.2022.

Top 1: Begrüßung

  • Herr Evers begrüßt die Mitglieder des Schülerparlamentes.

 

Top 2: Bericht zu den Vorschlägen zum Thema „Müll“ aus der letzten Sitzung

  • Seit dem 02.05.2022 gibt es eine neue Lehrerin an der Lindenschule: Frau Milena Jakob. Sie unterrichtet Sachunterricht und Mathe in der 4a und bringt den ukrainischen Flüchtlingskindern die deutsche Sprache bei.
  • Vom 16.05. bis zum 05.06. nimmt die Lindenschule als Gruppe am Stadtradeln Jeder Kilometer mit dem Fahrrad zählt. Letztes Jahr haben wir gemeinsam 6.932km „erradelt“. In diesem Jahr gibt es erstmalig auch zusätzliche Untergruppen (Klassenwertung). Aktuell haben sich hier bereits die Oryxantilopen, die Erdmännchen und die Löwen angemeldet.
  • Die 4. Klassen üben ab Donnerstag mit dem Verkehrspolizisten für die Radfahrprüfung am 19.05.2022.
  • Anschließend geht es für die 4. Klassen auf Klassenfahrt nach Tecklenburg (23.05. – 25.05.)
  • Am 20.05.2022 finden für alle Klassen im Rahmen eines Sportfestes die Bundesjugendspiele auf dem Osningsportplatz statt (Sprint, Weitwurf, Weitsprung, Klassenspiele). Eltern werden dabei helfen.
  • Vom 07.06. bis zum 10.06. findet eine Leseprojektwoche in der Lindenschule statt. Die Klassen werden sich im Klassenverband den ganzen Tag mit dem Lesen beschäftigen (4-5 Stunden Unterricht). Es wird keine Hausaufgaben geben. Auch in der OGS wird das Lesen in dieser Zeit eine große Rolle spielen.
  • Zum Abschluss der Leseprojektwoche werden die Ergebnisse auf einer Art „Schulfest“ von 14 – 17 Uhr den Eltern, Freunden und Familien vorgestellt. Als Höhepunkt wird auf dem Schulfest ab ca. 15.15 Uhr die Band „Randale“ ein Konzert geben!
  • Spätestens in den Sommerferien wird ein neues Großspielgerät auf der Sandfläche aufgebaut. Dazu wird die Sandfläche zwei bis drei Wochen gesperrt sein.
  • Im Rahmen des Projektes mit den Minimusikern und dem Schulsong „Komm wir ziehen in den Frieden“ haben 7 Kinder aus der 4b stellvertretend für die Lindenschule einen „Dankesbrief“ an Udo Lindenberg Vielleicht kommt ja noch eine Antwort von ihm?!
  • In dieser Woche können noch über das Sekretariat oder die Klassenleitungen CDs von Oliver Steller (7€) bzw. von den Minimusikern bestellt werden.

Anmerkungen aus den Klassen:

  • Die Verschmutzung auf den Toiletten wird wieder schlimmer. Die Schüler*innen werden gebeten, dass in den Klassenräten anzusprechen und darauf hinzuweisen, dass wir alle drauf achten sollten, die Toiletten sauber zu halten.
  • Für den Mädchenfußball am Freitag wurde darum gebeten, Schiedsrichter zur Verfügung zu stellen. Jakob (1a), Benjamin (1b), Max (2a), Loris (2b) Leonie (3a) und Max (4a) haben sich bereit erklärt hier zu helfen. Claudia Wienke wird sich um die Planung für dieses Schuljahr kümmern.

 

Top 3: Heike Tesche und Britta Kreickenbaum berichten über den Stand der aktuell geplanten Aktionen

  • Mülleimer
    • Die Gewinner*innen des Mülleimerwettbewerbes sind Aurora (2a), Gioja und Ramona (2b), Lillian (4a), Levent, Alina und Emil (4b)
    • Bei einem ersten Treffen der Gewinner*innen mit dem Künstler Christoph Kollmeier (Graffitikünstler) wurden die Vorschläge angepasst. Der Künstler beginnt nun mit der Gestaltung
    • Ein weiteres Treffen ist geplant, um gemeinsam die Mülleimer fertig zu stellen. Zwei weitere Mülleimer werden angeschafft um alle Ideen umsetzen zu können.
    • Es wird versucht, die Mülleimer bis zum Schulfest fertig zu stellen.
  • Fahrradhäuschen
    • Die Spielgeräteausleihe wird einen neuen Standort bekommen. Spätestens ab dem nächsten Schuljahr wird sie im „Fahrzeugschuppen“ der OGS sein.
    • Eine Unterteilung in einen Fahrrad- und Rollerparkplatz ist angedacht.
    • Die Fahrradständer und ein Teil der Wände werden farbig gestaltet. Mit den Fahrradständern selber wird in den nächsten Wochen begonnen. Um genügend Platz zu haben und um im Anschluss den Bereich lüften zu können werden die Aktionen im Nachmittagsbereich durchgeführt. Die Planung liegt bei Heike Tesche und Britta Kreickenbaum. Das Schülerparlament bat darum, diese Aktionen auch für Nicht-OGS-Kinder zu öffnen. Dies soll berücksichtigt werden.

 

Top 4: Mögliche Themen für das Schülerparlament im Schuljahr 2022/2023

  • Pausenraum im Schulgebäude
  • WC-Situation
  • Schiedsrichter auf dem Fußballplatz

 

Protokollant: Maik Evers

Dies war die letzte Sitzung im Schuljahr 2021/2022. Vielen Dank für die engagierte Mitarbeit!!!

Der Klassenrat

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Eine Klasse bildet den gemeinsamen Klassenrat. Dieser dient zur gruppen- und klassenbezogenen Entscheidungsfindung sowie einer Konfliktlösung und fördert demokratische Entscheidungsprozesse.

Beteiligung ist keine Altersfrage: Schon ab der ersten Klasse profitieren Kinder, wenn sie mitreden dürfen. Dabei sitzen alle Schülerinnen und Schüler der Klasse einmal wöchentlich zusammen und besprechen aktuelle Themen, die sie beschäftigen: Freundschaft, Umgang mit Konflikten, Regeln im Unterricht, Feste und vieles mehr (siehe Anhang => zu erstellen).

Neben der Schulung von Kommunikations- und Sozialkompetenz ist der Klassenrat ein gutes Mittel, um den Zusammenhalt in der Klasse zu fördern und um soziale Projekte in den Klassen zu planen und durchzuführen.

Um die Kontinuität und die Ernsthaftigkeit des Vorgehens zu bestärken, wird der Klassenrat einmal in der Woche in einer festgelegten Klassenratsstunde, die zusätzlich zum Unterrichtsangebot ausgewiesen wird, durchgeführt. Die Durchführung variiert von Klasse zu Klasse.

Kinder lernen dabei:

– sich zuzuhören,

– gegensätzliche Standpunkte zu bedenken,

– andere Menschen als gleichwertig zu betrachten und

– konstruktiv mit Problemen umzugehen.

 

In den Klassen kann es ein Klassenratsbuch oder einen Kummerkasten geben. Hier können die Kinder akute Probleme und Anliegen eintragen,

bzw. einwerfen. Auf diese Weise verschaffen sich die Kinder Luft über ihren momentanen Ärger und können sich im Anschluss meistens besser auf den Unterricht konzentrieren.

Bis zum Klassenrat vergeht oft etwas Zeit und kleinere Ärgernisse haben sich meist schon erledigt. Durch die regelmäßigen Treffen können sich die Kinder sicher sein, dass im Klassenrat ungeklärte Probleme gewaltfrei und sorgfältig besprochen werden.

Darüber hinaus bietet der Klassenrat viele weitere Möglichkeiten. Er kann genutzt werden, um

– soziale Projekte durchzuführen,

– Kindern Wertschätzung zukommen zu lassen,

– Klassenvertreter zu wählen,

– Veranstaltungen für die Klassen zu planen,

– und sich Zeit zu nehmen, Anliegen der Kinder ernst zu nehmen und zu bearbeiten

 

Die Kinder können sich an Schule und Schulentwicklung beteiligen und erfahren somit, dass ihre Beteiligung gewünscht und wertgeschätzt wird.

 

Mögliche Inhalte der Klassenratsstunde:

–     Regeln lernen (1./2.)

–     Rituale einüben (1./2.)

–     Regel der Woche (1.-4.)

–     Pausensituation (Ideensammlung für Pausenspiele und Spielpartner) (1.-4.)

–     „Warme Dusche“ (1.-4.)

–     Ämtereinführung bzw. Einteilung (1.-4.)

–     Unterstützung von Mitschülern, Helfersystem, Experten (1.-4.)

–     Patenstunde (1. u. 4.)

–     Lebensumfeld erkunden (z.B. Kinder zu Hause besuchen, Jugendzentrum, …) (1.-4.)

–     Soziale Projekte (durch SchuSo oder Experten) (1.-4.)

–     Streitsituationen untereinander (evtl. mit Bildkarten ) (1.-4.)

–     Probleme besprechen (1.-4.) (evtl. auch mit Kindern aus anderen Klassen und/oder Schulsozialarbeit

–     Erweiterung der Handlungskompetenzen durch Rollenspiele (3./4.)

–     Giraffensprache (1.-4.)

–     Einführung von Methoden und Arbeitstechniken (1.-4.)

–     Einführung von Klassenratsämtern (3./4.)

–     als Wochenabschluss (Rückmeldungen von Schülern und Lehrern J L, Schwierigkeiten) (1.-4.)

–     Film gucken; Vorlesezeit; „Freie“ Zeit (1.-4.)

–     Vorführungen durch Schüler, Vorstellen von Hobbies (1.-4.)

–     Feste, Ausflüge, Klassenfahrten oder andere Vorhaben planen und vorbereiten (1.-4.)