Lindifigur_gruen

GS Lindenschule Halle – Bismarckstraße 8 – 33790 Halle (Westf.) – Telefon: 05201 / 971600

Anlässlich des 20-jährigen Schuljubiläums im Jahre 2001 erhielt die ehemalige Grundschule Halle West den neuen Namen Lindenschule. Nach einer Befragung aller Beteiligten wählte eine Jury, bestehend aus Kindern, Eltern, Lehrerinnen und Lehrern, sowie dem damaligen Bürgermeister der Stadt Halle als Favoriten unseren neuen Namen aus.
Er wurde favorisiert, weil die Linde das Wahrzeichen der Stadt Halle ist. Aber auch, weil die Symbolik des Baumes etwas von dem ist, was wir den Kindern mitgeben möchten.

Nach dem Umzug der Lindenschule im Jahr 2006 in die Nähe der Innenstadt, in die Nähe des Haller Herzens, hat dieser Name immer mehr an Bedeutung gewonnen. Als eine von vier Grundschulen in Halle sind wir glücklich, das Symbol der Lindenstadt und den Gedanken des Haller Herzens in unserem Namen und unserem Logo mit aufnehmen zu dürfen.

Unsere Kinder

Aktuell unterrichten wir 11 Klassen mit rund 270 Schülerinnen und Schülern. Unsere Kinder haben zu ungefähr zwei Dritteln unterschiedlichste Migrationshintergründe aus Ländern wie der Türkei, Afghanistan, Russland, Ukraine, Iran, Irak, Polen, Italien, Griechenland, Pakistan, der Schweiz, Schottland u.v.a.m. Dieser Vielfalt der Kulturen versuchen wir in unserem Schulleben zu entsprechen. Sie prägt u.a. auch unseren Anspruch an das soziale Miteinander und den Umgang.

Unser Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Bei uns arbeiten viele Menschen mit breitem Fachwissen und pädagogischem Engagement im Unterricht mit den Kindern: Lehrkräfte für die Primarstufe mit den unterschiedlichsten Fächerkombinationen oder Zusatzschwerpunkten wie Leserechtschreibschwäche, Sprachkompetenzerweiterung oder Rechenschwäche. Im täglichen Unterricht arbeiten wir zusammen mit einer sozialpädagogischen Fachkraft für die Schuleingangsphase, mit Förderschullehrkräften sowie mit Erzieherinnen und Erziehern, die die Kinder auch in der vor- und nachmittäglichen Betreuung begleiten.

Dazu kommen viele weitere wertvolle Menschen, wie unsere Schulsozialarbeiterinnen, die Schulsekretärin, unsere Hausmeister, die Reinigungsfachkräfte, die Küchenfachkräfte u.v.a.m. die im HIntergrund dafür sorgen, dass der Schulalltag an der Lindenschule reibungslos verlaufen kann

cloud

Unser Unterricht

Wir arbeiten in allen Klassen jahrgangsbezogen und bieten unseren Kindern in den ersten beiden Jahrgängen durch Förderbänder in verschiedenen Bereichen individuelle, auf ihr Lernniveau abgestimmte Fördersituationen.

In allen Klassen steht Unterricht und Erziehung in engem Zusammenhang und zielt auf die Selbstständigkeit und Teamfähigkeit der SchülerInnen. Zu den Prinzipien des erziehenden Unterrichts gehören u.a. der „Klassenrat“ und das  „Schülerparlament“ die die oben genannten Ziele fördern. Durch offene und kooperative Unterrichtsformen in allen Jahrgängen werden die Kinder individuell und fundiert gefordert und gefördert. Das betrifft sowohl leistungsschwache als auch leistungsstarke Kinder.

Ganzheitliches Lernen verstärken wir u.a. durch den Besuch außerschulischer Lernorte oder eine enge Verzahnung aus dem Vor- und Nachmittagsbereich.

Unser Schulgebäude

Durch den Umzug 2006 in die neu renovierten Räume der ehemaligen Hauptschule haben wir vielfältige Raummöglichkeiten gewonnen, die rege genutzt werden. Dazu gehören ein Mehrzweckraum mit Bühne für besondere Anlässe (Aula), ein Musikraum mit vielfältigem Instrumentarium, ein Werkraum, Computerräume, eine Schulküche, eine geräumige Mensa mit Ausweichraum, einen Ganztags- und Randstundenbereich für aktuell rund 180 Kinder, Kleingruppenräume, eine Turnhalle, eine Schülerbücherei und einen Erlebnisschulhof.

Unser Schulmaskottchen

Im Rahmen eines großen Schulfestes erblickte 2014 das Schulmaskottchen „LINDI“ die Welt der Lindenschule und begleitet seitdem als Keramikfigur, als Kostüm oder Bild den Unterrichtsalltag unserer Schülerinnen und Schüler. Gestaltet wurde er in Zusammenarbeit mit einem Team aus Lehrkräften und OGS-Erzieherinnen von einem der Schule nahestehendem Künstler, der ungenannt im Hintergrund agieren möchte. Mittlerweile gestaltet jede Klasse eine eigene Lindifigur, die zum Abschluss der Grundschulzeit in eine Galerie im Treppenaufgang aufgenommen wird (siehe auch die Lindigalerie auf der Homepage). Auch konnten wir bereits fünf goldene EHRENLINDIs für besondere, langjährige, größtenteils ehrenamtliche Verdienste um die Lindenschule vergeben.

[/db_pb_menu]