Betreuungsmodelle an der Lindenschule

Lindifigur_gruen

OGS Lindenschule Halle – Bismarckstr. 8 – 33790 Halle (Westf.)

Koordinatorin: Frau Heike Tesche

Tel.: 05201/9716 03

E-Mail: tesche@lindenschule-halle.de

An der Lindenschule gibt es seit dem Schuljahr 2006/2007 verschiedene Modelle der verlässlichen Betreuung. Wir bemühen uns zusammen mit der AWO Kreis Gütersloh als Träger der Betreuung, der Stadt Halle als Schulträger, einem engagierten Elternrat und engagierten Kindern und Mitarbeiterinnnen und Mitarbeitern, unsere Betreuung auch qualitativ ständig weiter zu entwickeln und den Bedürfinssen der Familien und der betreuten Kindern anzupassen.

In diesem Schuljahr sind ca. 150 Kinder in der OGS-Betreuung und ca. 70 Kinder in der Randstundenbetreuung angemeldet. Damit sind rund 85% unserer Schülerinnen und Schüler in einer der bestehenden Betreuungsformen der Lindenschule untergebracht. Der überwiegende Teil auch mit der Möglichkeit der Ferienbetreuung (Stand: Oktober 2022).

Randstunde

Betreuung an allen Unterrichtstagen von 7.00 Uhr – 13.15 Uhr

Die Betreuung beinhaltet kein Mittagessen und keine Hausaufgabenbetreuung.

Sie findet nicht in den Ferien und an beweglichen Ferientagen statt.

Randstunde +

Betreuung an allen Unterrichtstagen von 7.00 Uhr – 13.15 Uhr

Die Betreuung beinhaltet kein Mittagessen und keine Hausaufgabenbetreuung.

Der Unterschied des Modells Randstunde + zur „normalen“ Randstunde ist, dass diese Betreuungsmodell eine Betreuung auch an den (beweglichen) Ferientagen beinhaltet. Die Bedarfe der Feriennbetreuung werden jeweils individuell abgefragt. Die überwiegende Mehrheit der „Randstundeneltern“ wählt dieses Modell (ca. 95%).

Offene Ganztagsschule (OGS)

– Betreuung an allen Werktagen von 7.00 Uhr – 17.00 Uhr

Hausaufgaben

AG-Angebote

Das OGS-Modell ist das am meisten gewählte Betreuungsmodell unserer Schule. Aktuell gehen rund 60% unserer Kinder täglich in die OGS-Betreuung.

Die OGS-Betreuung findet verlässlich 52 Wochen im Jahr, also durchgehend auch in allen Ferien, größtenteils in dern Räumen der Lindenschule statt. Die individuellen Betreuungsbedarfe in der Ferien werden regelmäßig abgefragt.

Da dieses Modell finanziell vom Land NRW unterstützt wird, wird bei einer Anmeldung eine Anwesenheit der Kinder bis 15.00 Uhr vorausgesetzt. Ausnahmeregelungen können Sie bei der OGS-Koordinatorin oder der Schulleitung erfragen.

An unserer Schule werden die Kinder aller Betreuungsmodelle gemeinsam betreut. Es gibt also weder getrennte Räume, noch getrennte Gruppen. Die Räumlichkeiten stehen allen Betreuungskindern zur Verfügung. Alle Kinder werden von den gleichen, freundlichen Erzieherinnen und Erziehern begleitet, betreut und gefördert. Ausnahmen bilden die Hausaufgaben- und Essensgruppen, die nur den OGS-Kindern zur Verfügung stehen. (Anm.: Auf Anregung des Elternrates werden wir im Schuljahr 2023/2024 erstmals auch den Randstundenkindern auf frewilliger Basis eine Hausaufgabenzeit anbieten.) In Notfällen, bei Unterrichtsausfall oder extremen Wetterlagen gibt es immer Möglichkeiten, die Kinder im Rahmen unserer Modelle unterzubringen. Sprechen Sie uns gerne an.

Die vielleicht von früher bekannte „Frühbetreuung“ gibt es in dieser Form nicht mehr. Ist Ihr Kind für ein Betreuungsmodell angemeldet, kann es täglich ab 07.00 Uhr an der Betreuung teilnehmen.Sie entscheiden auch, ab wann Sie Ihr Kind in die Betreuung geben. Es kann auch erst nach dem Unterricht die Betreuung aufsuchen.

Um eine durchgängige Ferienbetreuung gewährleisten zu können, kooperieren wir in den Ferien mit unseren Haller Nachbargrundschulen aus Hörste, Gartnisch und Künsebeck. Mit Ausnahe der Weihnachtsferien (gemeinsame Betreuung aller vier Grundschulen in einem Gebäude), kooperieren wir v.a. mit der GS Hörste (siehe unten) und betreuuen zu einigen Zeiten in den Räumen der dortigen Grundschule. Bei der Ferienbetreuung in Hörste wird immer auch eine den Kindern bekannte  Mitarbeiterin / Mitarbeiter der Lindenschule anwesend sein.

Die Ferienbetreuung der Lindenschule für die Kinder der OGS und RST+ findet im aktuellen Schuljahr folgendermaßen statt …

Herbstferien 2023

02.10. – 06.10.: Betreuung in der GS Hörste

09.10. – 13.10.: Betreuung in der GS Lindenschule