Ein letztes Mal führte Peter Stockhecke in seiner bekannt fröhlich und kompetenten Art die Schülerinnen und Schüler an der Lindenschule in Halle durch die diesjährige Radfahrprüfung.

Seit Wochen trainieren 78 Schülerinnen und Schüler des 4. Jahrgangs der Lindenschule im Unterricht für ihre Radfahrprüfung. Sie füllten digitale Fragebögen zur Verkehrssicherheit aus, befuhren auf dem Schulhof Übungsparcours oder erlebten im Schulumfeld die Verkehrsregelungen. Immer weder begleitete sie dabei Peter Stockhecke und das Team der Verkehrswacht des Kreises Gütersloh.

Seit vielen Jahren kommt Peter Stockhecke regelmäßig, nicht nur zu den Radfahrprüfungen, in die Lindenschule und lernt mit den Kindern das richtige Verhalten im Straßenverkehr. „Erfolgreich!“, wie der Schulleiter Maik Evers bei der Übergabe der diesjährigen Fahrradführerscheine betont, denn bis heute gab es auf den Schulwegen glücklicherweise keine ernsteren Fahrradunfälle. Die meisten brenzligen Situationen gingen dann auch noch von anderen Verkehrsteilnehmern aus und die Kinder wussten sich oft richtig zu verhalten. Daher riet Peter Stockhecke eindringlich allen Kindern, immer einen Helm zu tragen, weiterhin das sichere Radfahren zu trainieren und umsichtig zu sein. „Denn Fehler kann jeder machen!“

Kein Fehler in der Radfahrprüfung machte in diesem Jahr Pepe. Sowohl in der theoretischen als auch in der praktischen Radfahrprüfung blieb er fehlerfrei und wurde zusätzlich mit einer Urkunde ausgezeichnet. Auch alle anderen, bei der Radfahrprüfung angetretenen Kinder, bestanden heute ihre Radfahrprüfung und wurden unter großem Applaus der helfenden Eltern, Lehrkräfte und jüngeren Schülerinnen und Schülern von Peter Stockhecke gelobt. Ein Geschenk gab es zusätzlich für alle Kinder von Benedict Conrad, der die Kreissparkasse Halle vertrat, die nicht nur den Kindern Speichenreflektoren schenkte, sondern auch die Helferinnen und Helfern mit einem zweiten Frühstück sowie heißen Getränken verwöhnte.

Bei all dem Jubel wurde es dann noch einmal besonders festlich. Die Menschen der Lindenschule wollten ihren Peter Stockhecke nicht einfach so in den baldigen Ruhestand gehen lassen. Neben einem einstudierten Lied über das Fahrradfahren, überreichte der Schulleiter Maik Evers unter lauten Applaus Peter Stockhecke einen für ihn gestalteten Lindi, das Schulmaskottchen dieses Mal passend als Verkehrspolizist gekleidet. Natürlich mit verkehrssicherem Fahrrad, Reflektoren und Helm versehen. Ein Unikat, wie Maik Evers betonte, genau wie der Verkehrspolizist selbst, der in den vergangenen Jahren mehrere hundert Lindenschüler bei der Verkehrserziehung erfolgreich und zugewandt begleitete.

Vielen Dank, Peter Stockhecke, für die Unterstützung unserer Schülerinnen, Schüler und Mitarbeitenden! Jederzeit bist du an unserer Schule ein gern gesehener Gast und auf einen Kaffee eingeladen.