Das Schulprogramm

(Stand: in ständiger Überarbeitung und Anpassung)
Entsprechend des Schulgesetzes §3 Abs. 2 legen wir als Lehrerkollegium und Mitarbeitende der Lindenschule auf der Grundlage unseres Bildungs- und Erziehungsauftrags die besonderen Ziele, Schwerpunkte und Organisationsformen unserer pädagogischen Arbeit in einem Schulprogramm fest und schreiben es regelmäßig fort.
Auf der Grundlage dieses Schulprogramms überprüfen wir in regelmäßigen Abständen den Erfolg unserer Arbeit, planen, falls erforderlich, konkrete Verbesserungsmaßnahmen und versuchen diese umzusetzen und einzuführen.
Das hier vorliegende Schulprogramm gilt als Verständigungsgrundlage aller Beteiligten für unser pädagogisches Handeln in der Lindenschule und wird im Sinne von Qualitätsentwicklung immer wieder Veränderungen erfahren.
Diese gemeinsame pädagogische Plattform bildet Kompetenzen ab, macht gemeinsame Verantwortung bewusst und zeigt Ziele für eine Weiterentwicklung auf. Unsere Schulprogrammarbeit ist demnach ein fortlaufender Prozess. In diesen Prozess fließen unsere Vorstellungen von Bildung ein. Alle Mitarbeitenden, Erziehungsberechtigte, Schülerinnen und Schüler der Lindenschule bringen ihre Erfahrungen und ihre persönlichen Schwerpunkte mit ein und verstehen sich als Gemeinschaft, die ihr eigenes hier vorliegendes Konzept entwickelt hat.
Gemeinschaft erfordert auch Ordnung und Selbstdisziplin, sie impliziert Einigungsprozesse und Kompromisse. Daher bedeutet diese Gemeinschaft auch immer ein Stück Aufgabe von Freiheiten zugunsten des von uns allen gut geheißenen pädagogischen Handelns.
Im Folgenden veröffentlichen wir auf unserer Homepage unser Schulprogramm. Aus Gründen der besseren Lesbarkeit, können Sie einzelne Kapitel als pdf-Datei öffnen und lesen.
Bitte berücksichtigen Sie dabei, dass Schule und Unterricht sich schnell (weiter)entwickelt und wir unsere Kräfte nicht nur darauf verwenden, aktuellste bzw. sich in Arbeit / Überarbeitung befindliche Konzepte zu verschriftlichen und umgehend zu veröffentlichen. Auch unsere Kräfte und Ressourcen sind endlich und wir nutzen diese vorwiegend für die Arbeit mit den Kindern. Trotzdem bemühen wir uns auch diese Bereich möglichst regeölmäßig zu aktualisieren. Ein Schulprogramm kann verständlicherweise nicht das ganze Schulleben abbilden. Auch wird nicht unsere ganze Arbeit in Konzepten verfasst und auf Papier gebracht, sondern manchmal „einfach nur gelebt“. Wenn Sie also über diese Informationen hinaus Interesse an unserem Schulleben oder an unserer Arbeit haben, setzen Sie sich gerne mit uns über unser Schulsekretariat oder über die bekannten Kontaktdaten in Verbindung. Wir stehen Ihnen gerne Rede und Antwort.
Inhaltsverzeichnis
1 Vorwort
2 Die Lindenschule stellt sich vor
2 Die Lindenschule stellt sich vor
2.1 Die Lage
2.2 Unsere Schülerinnen und Schüler
2.3 Räumlichkeiten
2.4 Der Schulhof
2.5 Die Stundentafel
2.6 Unterrichtszeiten an der Lindenschule
3 Das TEAM der Lindenschule
4 Frühbetreuung (RSB) und Offene Ganztagsschule (OGS)
5 Fördern, Fordern und Beurteilen
5 Foerdern, Fordern, Beurteilen
5.1 Das Förderkonzept der Lindenschule
5.1.1 Förderkonzept für die Schuleingangsphase (SEP)
5.1.2 Lernförderung in Kooperation mit der OGS
5.1.3 Kooperative Lernformen
5.2 Leistungsbewertung
5.2.1 Verbindliche (schriftliceh) Leistungsfeststellungen an der Lindenschule
5.2.2 Leistungserhebungen (in den Nebenfächern)
5.2.3 Zeugnisse
6 Pädagogische Konzepte
6.1 Lese- und Rechtschreibkonzept
6.2 Leseförderkonzept
6.3 Konzept zur Förderung der Sprachkompetenz
6.4 Medienkonzept => Das aktuelle Medienkonzept der GS Lindenschule Halle (Stand 28.05.2020)
6.5 Förderung besonderer Begabungen
6.6 Unterricht im Team
7 Anfangsunterricht in der Schuleingangsphase (SEP)
8 Das Erziehungskonzept - Soziales Lernen
8 Das Erziehungskonzept – Soziales Lernen
8.1.Schulregeln
8.1.1 Die Verhaltensampel
8.1.2 Lindis Schuljahresplaner
8.1.3 Der Klassenrat / Das Schülerparlament
9 Weitere Konzepte
9.1 Vertretungskonzept
9.2 Lehrerausbildung an der Lindenschule
9.2.1 Das Eignungs- und Orientierungspraktikum
9.2.2 Das Praxissemester
9.2.3 Der Vorbereitungsdienst
9.3 Fortbildungskonzept der Lindenschule
9.4 Wettbewerbe
9.5 Theaterpädagogische Präventionsarbeit
9.6 Erzieherinnen im Unterricht
9.7 Neuzugewanderte Schülerinnen und Schüler (Flüchtlingsarbeit)
9.8 Lernförderung in Kooperation mit der OGS
9_9 Sozialpädagogische Fachkraft für die Schuleingangsphase_03-2023
10 Schulsozialarbeit
11 Beratung - Ansprechpartner für ratsuchende Eltern
11 Beratung – Ansprechpartner für ratsuchende Eltern
11.1 Übergang Kita – Schule
11.2 Übergang zur weiterführenden Schule
11.3 Beratung durch Schulsozialarbeit
12 Schulleben
13 Schulverein
14 Zusammenarbeit mit anderen Institutionen
15 Qualitätssicherung
16 Evaluation und Entwicklungsziele
17 Steuergruppe zur Unterrichtsentwicklung
18 Impressum
Anm.: Für die Qualitätsanalyse 2017 haben wir versucht, alle Schulprogramminhalte auch auf unserer Homepage auf den neuesten Stand zu bringen und allen zugänglich zu machen. Entsprechend bildet dieses Schulprogramm das Grundgerüst des hier präsentierten Schulprogramms. Oben haben wir bereits erwähnt, dass wir ständig an einer Weiterentwicklung unserer Schule arbeiten. In den einzelnen Dateien können Sie jeweils die letzte veröffentlichte Aktualisierung entnehmen.
