Aus dem Schulleben

Lindifigur_gruen

Auf dieser Seite versuchen wir Ihnen und euch einen Einblick in die Vielseitigkeit des Schullebens der Lindenschule zu geben und nutzen dafür natürlich vor alllem die Möglichkeit der Fotografie.

Schuljahr 2021 / 2022

Foto-AG der OGS (14.01.202)

Frei gestaltet – selber entworfen! EIn kurzer Schnappschuss unserer Foto-AG aus dem 4. Jahrgang.

Foto-AG der OGS (22.12.2021)

Frei gestaltet – selber entworfen! EIn kurzer Schnappschuss unserer Foto-AG aus dem 3. Jahrgang.

Tag des (hässllichen) Weihnachtspullis (16.12.2021)

Auch in diesem Jahr haben sich wieder viele Lehrkräfte, Erzieherinnen und Kinder an dem „Tag des hässlichen Weihnachtspullis“ beteiligt. Unsere Collage zeigt eine kleine Auswhl von Menschen und eine große Auswahl an Motiven.

Spendenaktion für den Haller Mittagstisch – Klasse 4b (16.12.2021)

Bereits vor den Sommerferien hatten Kinder der Klasse 4b die Idee, etwas für andere zu tun. Im Klassenrat standen Hilfe für Tiere, Müllsammeln und Hilfe für Obdachlose zur Abstimmung. Gewonnen hat mit klarem Vorsprung die Hilfe für Obdachlose.

Jetzt vor Weihnachten haben viele Kinder von ihrem Taschengeld Süßigkeiten gekauft oder Geburtstagsreste gespendet. So sind 45 liebevoll gepackte Tüten zusammengekommen. Diese wurden mit einem Weihnachtsgruß geschmückt.

4 Kinder haben sich dann auf den Weg zum Haller Mittagstisch der evangelischen Kirche gemacht, um dort die Weihnachtstüten abzugeben.  Zwar konnten sie coronabedingt nicht direkt an Bedürftige abgegeben werden, aber sie kommen mit Sicherheit dort an, wo sie gebraucht werden!

Der erste Schnee (02.12.2021)

Heute nachmittag kam der erste Schnee, den wir gleich für erste Winterfotos genutzt haben.

Projekttag „Adventsbasteln“ (26.11.2021)

Heute wird die Schule weihnachtlich gestaltet. Traditionell findet am Freitag vor dem ersten Advent der Projekttag „Adventsbasteln“ statt. Vier Stunden lang basteln alle Kinder und arbeiten an der Verschönderung der Schule und ihrer Klassenräume. Unter der Rubrik „Aus dem Schulleben“ finden Sie einige Impressionen des heutigen Tages. Einige Fotos werden noch hinzukommen, andere werden wir nicht veröffentlichen – noch nicht, denn die Zeit wird auch für die Erstellung von Weihnachtsgeschenken genutzt und wir wollen ja nicht zuviel verraten.

 

„Ozobots“ – Programmier-AG in der OGS (15.11.2021)

Unterstützt durch die ProWi GT konnten wir vor einem knappen Jahr für unsere Schülerinnen und Schüler „Ozobots“ anschaffen. Die Kinder der Programmier-AG haben gelernt, dass ein Roboter mit Stiften und einer App programmierbar sein kann. Über unterschiedliche Farbkombinationen kann man den Roboter steuern.

Auf unseren Bildern aus der AG haben die Kinder die Aufgabe, den Roboter so zu programmieren, mindestens ein Hindernis umfahren wird, mindestens ein Geräusch verwendet und ein Licht angeht. Diese Aufgabe haben die Kinder in Partnerarbeit je nach individuellem Kenntnisstand unterschiedlich und auf sehr interessante Art und Weise gelöst. 

Da die App mit der Levelprogrammierung von 1 bis 5 unterschiedliche Schwierigkeiten erlaubt wird noch viel zu entdecken sein.

An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an die ProWi GT für die Unterstützung und Finanzierung dieser Mterialien!

Oryx-Antilopen im Kletterpark (11.11.2021)

Sie haben sich hoch hinaus gewagt. Die Oryx-Antilopen waren zu Besuch im Gütersloher Kletterpark.

 

 

Verabschiedung eines besonderen Menschen – „Tschüss, Uli Wagner!“ (28.10.2021)

Am 28.10.2021 erlebte die Lindenschule mehrere Einschnitte.

Der größte Einschnitt war bestimmt die Verabschiedung unseres langjährigen Schulhausmeisters Ulrich Wagner, der zum Ende des Monats in den Ruhestand gehen wird. Uli hat seit über 10 Jahren dafür gesorgt, dass es uns allen an nichts fehlt. Er war (in der Tat!) Tag und Nacht für uns alle da und hat in seiner langen Dienstzeit unglaubliche Arbeit rund um unsere Schule und die Menschen der Schule geleistet. Dies auch deutlich über das hinaus, was man hätten erwarten können und dürfen. Dafür mehr als nur unser Dank, Uli!

Natürlich haben sich es viele Menschen nicht nehmen lassen, Uli Wagner zu verabschieden. Dies war der zweite große Einschnitt des Tages. Zum ersten Mal seit gefühlten anderthalb Jahren waren wieder einmal alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule gleichzeitig auf dem Schulhof, und wir hatten sogar noch 3G-Gäste! Unsere Kinder ließen es sich nicht nehmen, Uli Wagner laut bejubelnd durch einen Spalier zu schicken und ihn mit Konfetti und Applaus hochleben zu lassen. Am Ende des Spaliers wurde er von Vertreter*innen des Schülerparlamentes erwartet, die ihm ein großes, von allen Schüler*innen (und Frau Drewel) gestaltetes Bild mit guten Wünschen überreichten.

Aber nicht nur die Kinder verabschiedeten sich von Uli Wagner. Im Laufe des Vormittags fanden sich Kollegen anderer Schulen, Mitarbeiter der Stadt und des Bauhofes, vieler Handwerksbetriebe, Freunde, Familie, Erzieherinnen, Lehrkräfte und Elternvertreter in der Lindenschule ein um Uli Wagner „Danke!“ zu sagen und sich von ihm – zumindest in der Role des Schulhausmeisters – zu verabschieden.

Die Vielzahl der Besucher, der Jubel der Kinder, die geflossenen Tränen und die netten Worte zeigen: Mit Uli Wagner verlässt uns ein ganz besonderer Mensch!

Auf Wiedersehen Ulrich! Schön, dass du da warst! Lass dich bloß weiterhin bei uns blicken und pass auf dich auf!

Danke für Alles!

 

 

 

Ehrenlindi für Herrn Ulrich Wagner (28.10.2021)

Am 28.10.2021 wurde unserem Schulhausmeister Ulrich Wagner der „goldene Ehrenlindi der Lindenschule Halle“ verliehen. „Herzlichen Glückwunsch“ oder besser gesagt: „Vielen Dank!„.

Der Ehrenlindi kann Unterstützerinnen und Unterstützern der Lindenschule verliehen werden, die (hauptsächlich) ehrenamtlich über viele Jahre die Arbeit, das Leben und die Menschen der Lindenschule unterstützt und bereichert haben. Durch seinen langjährigen und unermüdlichen Einsatz, auch deutlich über seine Arbeitszeit hinaus, und sein prägendes wirken an der Lindenschule, wurde mit dieser Verleihung erstmalig eine Ausnahme gemacht, dass ein Mitarbeiter der Lindenschule diesen Preis (der überhaupt erst das 3. Mal in den vergangenen 10 Jahren verliehen wurde) verliehen bekommt! Uli, du bist diese Ausnahme wert!

 

 

 

Herbstschule – Waldtage (25.10.2021)

Am 19. und 20.10. sind 12 Kinder der Klasse 4a im Rahmen der Herbstschule freiwillig zwei Tage in den Wald gegangen. Begleitet von Claudia Wienke und Julia Nelke ging es vormittags zum Denkmal von Walther von der Vogelweide. Nach einem gemeinsamen Frühstück haben die Kinder Tipis und Hütten gebaut, Pflanzen und Tiere des Waldes kennengelernt und eine spannende Schatzsuche gemacht. Mittags gab es Essen in der OGS. Mit den gesammelten Materialien wurde im Anschluss in der Schule eine bunte Herbstlandschaft gebastelt.

 

 

Weltkindertag  – „Kinderrechte jetzt!“ (20.09.2021)

Das Kinderhilfswerk und UNICEF haben zum Mitmachen am Weltkindertag 2021 aufgerufen und die Lindenschule hat sich beteiligt. Am 20. September 2021 wurde unser Schulhof unter dem diesjährigen Motto „Kinderrechte jetzt!“ mit bunten Kreidebildern gestaltet.

Allen Organisator*innen, Teilnehmer*innen unsreen Dank und vor allem gilt unser Dank natürlilch den Menschen, die für die Rechte unserer Kinder einstehen!

 

 

Einschulung (19.08.2021)

​Am 19.08.2021 konnten an der Lindenschule 69 neue Schüler*innen und ihre Eltern von den neuen Klassenleitungen und ihren Klassentieren in Empfang genommen und eingeschult werden. Auch wenn das Wetter nicht wirklich mitspielte, gab es doch viele strahlende Gesichter und die Aussage: „Morgen kommen wir wieder!“

Wir freuen uns auf euch – Schön, dass ihr nun Lindenschüler*innen seid!

Herzlich Willkommen!