Lass(t) uns laufen! - Weniger Elterntaxis an meiner Schule

Ein Pilotprojekt des Kreises Gütersloh und der Verkehrswacht Gütersloh in Kooperation mit der Stadt Halle, der Polizei und der GS Lindenschule

100.000-Punkte-Marke erreicht

Im Schuljahr 2018/2019 hat die Lindenschule mit dem Modellprojekt „Lass(t) uns laufen! – Weniger Elterntaxis an unserer Schule“ begonnen. Seitdem haben alle Klassen und Mitarbeitenden fleißig „Walking-Points“ gesammelt. Im Oktober 2023 ist es dann soweit: Die Schülerinnen und Schüler der Lindenschule haben weitere 1.672 Punkte gesammelt und damit die 100.000-Punkte-Marke erreicht. Der aktuelle Punktestand der Lindenschule liegt nun bei:

An unserer Schule werden wieterhin fleißig „Walking-Points“ gesammelt. Mittlerweile haben wir in diesem Schuljahr 20.475 Punkte gesammelt. Im April werden mit den Oryxantilopen (4c) und den Bibern (2b) die ersten beiden Klassen für mehr als 2.500 gesammelte „Walking-Points“ in diesem Schuljahr mit einer Urkunde ausgezeichnet!

Im schulinternen Ranking liegen weiterhin die Oryxantilopen (4c) zusammen mit den Bibern (2b) und den Bienen (1b) vorne. Allerdings folgen die Eisbären (4a) und die Elefanten (3c) dicht auf.

Aktueller Punktestand der Lindenschule:

.

Immer mehr Kinder wurden in den letzten Jahren von ihren Eltern mit dem Auto zur Schule gebracht. Dies führte auch an unserer Schule häufig zu gefährlichen Verkehrssituationen in der Schulumgebung, beeinträchtigt die Entwicklung der Kinder und belastet die Umwelt. Daher haben wir uns als Schulgemeinde im Frühjahr 2018 entschlossen, uns für das Pilotprojekt „Lass(t) uns laufen!“ zu bewerben … und wir haben als eine von fünf Schulen des Kreises Gütersloh den Zuschlag bekommen.

Ziel des Projektes „Lass(t) uns laufen!“ ist es, den motorisierten Verkehr im Schul- und Wohnumfeld der Lindenschule zu vermindern und die Kinder umfassend zu stärken und ihnen sicher und selbstständig zurückgelegte, erlebnisreiche Schulwege zu ermöglichen.

An 5 Pilotschulen im Kreis Gütersloh ist das Projekt vor den Osterferien 2018 mit einer Elternbefragung gestartet. Eine dieser Schulen ist die Lindenschule. Mittlerweile sind wir im dritten Jahr Teil dieses Projektes und können deutlich sagen: Ein volelr Erfolg und eine Bereicherung für die Lindenschule und die Sicherheit unserer Schüler*innen auf dem Weg von uns zur Schule! Auch die Evaluationen bei den Eltern und Kindern durch den Kris Gütersloh sind gelaufen. Ein ca. 300seitiges Werk wurde uns im Kreishaus Gütersloh vorgestellt.

Auch hier lautet das Fazit eindeutig: Ein voller Erfolg!

Helfen Sie mit und unterstützen Sie uns!!!

Vielen Dank an alle, die uns bei diesem Projekt unterstützen. Wir sind gespannt und hoffen, dass unser Pilotprojekt weiterhin so erfolgreich weiterlaufen wird und werden voller Schwung auch im nächsten Schuljahr das Projekt unterstützen und unsere Walking-Points zählen!

Übersicht der Elterntaxihaltestellen

Rückblick auf die Anfänge 2018/2019

Am 20.06.2018 wurden einer Projektgruppe, bestehend aus Eltern- und SchulvertreterInnen, VertreterInnen des Kreises und des Schulträgers sowie der Kreispolizeibehörde die Ergebnisse vorgestellt und erste „Hol- und Bringzonen“ für die Lindenschule diskutiert und auf unserem Schulfest am 29.06.2018 auch der gesamten Elternschaft vorgestellt.

Nach weiteren unterstützenden Arbeiten, wie z.B. das Auftragen von gelben Spuren auf den Wegstrecken im Rahmen eines Projekttages, Aktionen mit der Polizei, Pflegschaftssitzungen und Sitzungen des Schülerparlamentes, sind wir am 01.10.2018 offiziell gestartet.

In den letzten Wochen vor dem Start wurde blaue Farbe und eine Schablone für die Markierungen und die Schilder der Hol- und Bringzonen besorgt bzw. produziert. In Abstimmung mit dem Kreisbauhof und der Stadt Halle sollen die Markierungen noch in den Sommerferien  2018 aufgebracht und die Schilder montiert werden, so dass die Haltezonen zum Schulstart genutzt werden können. Die offizielle Einweihung der Hol- und Bringzonen sollte dann im September mit dem Landrat Sven -Georg Adenauer stattfinden. Die Haltezonen befinden sich am Lindenbad, am alten Marktplatz, Ecke Gartenstraße/Spielplatz und in der Mönchstraße.

In den ersten 10 Monaten lief äußerst erfolgreich unser Projekt „Lass(t) uns laufen! – Weniger Elterntaxis an unserer Schule“. In dieser Zeit konnetn die Schülerinnen und  Schüler der Lindenschule 22.048 Walking-Points gemeinsam erlaufen oder erfahren.

Elternbrief zu dem Projekt der GS Lindenschule vom 17.09.2018
Infoflyer "Lass(t) uns laufen! - Weniger Elterntaxis an meiner Schule"
"Lass(t) uns Laufen!" - Elternflyer für die Lindenschule

Flyer „Lass(t) uns laufen“ – GS Lindenschule

Anm.: Nicht alle hier geschilderten Inhalte des Verkehrszähmerprojektes werden an unserer Schule so umgesetzt. Unter Zuhilfenahme der schulischen Gremien und Planungsgruppen entwickeln wir eigene Elemente, die uns für unsere Schule relavant, unterstützend und erfolgversprechend erscheinen.

Logo "Lass(t) uns laufen"
[/db_pb_menu]