Sehr geehrte Eltern der Lindenschule,

vor den Herbstferien möchten wir Ihnen einige Informationen für die Zeit bis zum Jahresende mitgegeben, soweit wir heute meinen, diese bereits zu kennen:

Corona:

Vor den Herbstferien teilen wir den Kindern wieder fünf Coronatests aus, die Sie nach eigenem Ermessen für Ihre Kinder verwenden können. Um nach den Herbstferien wieder möglichst sicher starten zu können, möchten wir Sie – wie in den vergangenen Ferien – bitten, zeitnah vor dem Schulbeginn (Herbstferienende) Ihr Kind zu testen. Falls Sie in den kommenden Wochen für Ihre Kinder weitere Tests benötigen, wenden Sie sich gerne an uns.

Die (freiwillige) Teststrategie scheint neben der Empfehlung zum Tragen von Masken und dem regelmäßigen Querlüften, eine zentrale Schiene der Coronaschutzmaßnahmen des Landes NRW in Schulen zu bleiben. Ob weitere Maßnahmen ergriffen werden, müssen wir abwarten. Gleiches gilt für möglichen Folgen, die durch die Energiekrise auf uns zukommen könnten. Als Schule werden wir versuchen, uns darauf möglichst gut vorzubereiten und Sie auf dem Laufenden halten.

Da Energiesparmaßnahmen auch an uns nicht vorübergehen werden und wir nach den Herbstferien regelmäßig Querlüften werden, möchten wir Ihnen empfehlen, Ihren Kindern in der Schule warme Sachen (Fleecejacken, etc.) mitzugeben bzw. passend einzukleiden.

Empfehlen könnten wir hier natürlich die Jacken des Schulvereins https://www.lindenschule-halle.de/bestellung-von-schulkleidung/, die noch bis zum Ende der Woche bestellt werden können.

Termine:

Am Mittwoch, den 02.11.2022 findet an unserer Schule, schwerpunktmäßig für unsere Eltern der Klassen 3 und 4 ein Medieninformationsabend statt. Bei vielen Familien steht u.a. die Anschaffung von Handys für ihre Kinder an. Gerade im Übergang zu den weiterführenden Schulen ist dies ein Thema, auch bei den Kindern. Wir erleben erste WhatsApp-Gruppen, steigenden Medienkonsum, … . Gemeinsam mit Ihnen möchten wir, moderiert durch unsere Schulsozialarbeiterinnen und Frau Ranka Bielic vom Kreis GT, überlegen, wie wir Kinder begleiten, anleiten aber auch einschränken können. Dabei soll auch der Umgang mit eigenen Geräten und Programmen nicht zu kurz kommen. Weitere Informationen hierzu werden mit der Einladung folgen.

Am Freitag, den 25.11.2022 findet der Projekttag „Adventsbasteln“ zur weihnachtlichen Gestaltung der Lindenschule statt. Hier findet für alle Klassen der Unterricht von der 1. bis zur 4. Stunde statt (Betreuung wie gewohnt).

Am Mittwoch, den 30.11.2022 findet aufgrund einer Ganztagesfortbildung des gesamten Lehrerkollegiums kein Unterricht statt. Die Betreuung hat – nach Anmeldung – regulär geöffnet. Eine entsprechende Abfrage wird ausgeteilt werden.

Aufgrund der aktuellen Situation hat der Schulverein in Rücksprache mit der Schule entschieden, auf einen Stand auf dem diesjährigen Haller Nikolausmarkt zu verzichten. Der Schulverein überlegt aktuell Alternativen, um wahrgenommen zu werden. Lassen Sie sich in der Weihnachtszeit überraschen und halten Sie die Augen und Ohren offen!

Donnerstag, der 22.12.2022 ist der letzte Schultag vor den Weihnachtsferien. Hier endet der Unterricht für alle Kinder nach der 4. Stunde (Betreuung wie gewohnt).

Digitalisierung:

Auch die Digitalisierung an unserer Schule schreitet voran. In den Wochen bis zu den Weihnachtsferien sind wir optimistisch, dass allen Kindern ein Tablet für den schulischen Gebrauch zur Verfügung gestellt werden kann und wir dann in diesem Bereich eine 1:1-Ausstattung haben. Die genaue Vorgehensweise wird in den Wochen nach den Herbstferien mit dem Schulträger durchgesprochen. Die Tendenz geht in die Richtung, dass die Tablets zur Nutzung in der Schule verbleiben, jedoch gezielt für Hausaufgaben, Distanzlernen, Recherchearbeiten von den Lehrkräften mit nach Hause gegeben werden können.

Um die große Bandbreite der digitalen Möglichkeiten in gezielten Räumen, aber auch in Klassenräumen und Kleingruppen einsetzen zu können, werden wir neben den erwähnten Tablets zeitnah auch mit einigen Laptops und Rechnern neu ausgestattet werden. Hier sind wir sehr dankbar, mit der Stadt Halle einen so offenen und den Schulen zugewandten Schulträger zu haben, der uns nicht nur in der Anschaffung, sondern vor allem auch bei der Wartung und dem Einsatz der Geräte eng begleitet.

Schülerbücherei:

Um unsere Schülerbücherei freitags von 8.30 Uhr – 11.30 Uhr wieder kontinuierlich öffnen zu können, suchen wir weiterhin interessierte Eltern, die uns dabei unterstützen könnten.  Falls Sie Interesse haben, melden Sie sich gerne bei Frau Lechtermann, die seitens der Lindenschule die Schülerbücherei koordiniert. Kontakt: lechtermann@lindenschule-halle.de.

Maik Evers & Britta Voßhans (Schulleitung)