Liebe Eltern!

Das Fasten versteht sich als eine Säule des Islams und ist im Rahmen der jeweiligen religiösen Auffassung die Entscheidung jedes Einzelnen. Diese Auffassung wird auch von der Lindenschule geachtet. Wir stellen immer häufiger fest, dass auch Schülerinnen und Schüler unserer Schule den Wunsch haben, zu fasten. Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten. Manche fasten einen ganzen Tag, manche einen halben Tag, manche nur am Wochenende. Sollten Sie sich gemeinsam entschieden haben, dass Ihr Kind im Ramadan während der Schulzeit fastet, möchten wir Ihnen einige wichtige Informationen und Anliegen seitens der Schule mitgeben:

Bitte informieren Sie uns über das Sekretariat, die Klassenleitung oder die OGS darüber, wenn Ihr Kind fasten wird.

Überlegen Sie bitte genau, wie streng Sie die Fastenregeln für Ihr Kind fassen wollen. Wir halten es für sehr sinnvoll, dass Sie die Fastenregeln für Kinder lockern, so wie es auch der Islam vorsieht und Ihr Kind langsam an die Fastenzeit herangeführt wird. Unser Wunsch wäre daher: Geben Sie Ihrem Kind  auf jeden Fall etwas zu Trinken und zu Essen mit, vielleicht auch Traubenzucker, damit es das Fasten unterbrechen kann, sobald gesundheitliche Probleme auftauchen.

Auch wenn wir Sie und Ihre Familie in der Ausübung Ihres Glaubens unterstützen möchten, besteht auch in der Fastenzeit die Schulpflicht und damit verbunden die Teilnahme an allen schulischen Veranstaltungen und Arbeiten.

Haben Sie bitte auch Verständnis dafür, dass die MitarbeiterInnen der Lindenschule ihrer Fürsorgepflicht nachkommen müssen. Das bedeutet auch, dass wir Sie informieren und Kinder von Ihnen abholen lassen werden, wenn wir den Eindruck haben, dass bei Ihrem Kind aufgrund des Fastens Beschwerden auftreten oder es an seine Belastungsgrenze kommt.

Wir hoffen auf Ihr Verständnis und würden uns freuen, wenn wir Sie bei der Ausübung Ihres Glaubens unterstützen können. Nehmen Sie Kontakt zu uns auf und sprechen Sie uns an!

Der Fastenmonat Ramadan an der GS Lindenschule (deutsch)

Der Fastenmonat Ramadan an der GS Lindenschule (arabisch)

Der Fastenmonat Ramadan an der GS Lindenschule (türkisch)