Sicher zur Schule und zurück. Das ist für Schülerinnen und Schüler besonders wichtig und wird daher auch in den Schulen im Rahmen der Verkehrserziehung vom ersten Schuljahr an geübt. Beginnend mit der Schulwegerkundung im Wohnumfeld, über Projekte im Straßenverkehr mit den Bezugsbeamten der Polizei, über unser Projekt „Lass(t) uns laufen! – Weniger Elterntaxis an unserer Schule“ bis hin zu AGs in der OGS, findet die Verkehrerziehung einen Höhepunkt (keinen Abschluss!) in der Radfahrprüfung des 4. Jahrgangs.

Auch in diesem Jahr konnte Polizeihauptkommissar Peter Stockhecke von der Kreispolizeibehörde zusammen mit den Fachkräften der Lindenschule und der Verkehrswacht wieder viele Kinder auf dem Weg der Radfahrprüfung begleiten. Am 30.03.2023 gingen 54 Schülerinnen und Schüler der Lindenschule auf die Prüfungsstrecke … und alle Kinder haben die Prüfung erfolgreich bestanden!

Bei der Übergabe der Fahrradführerscheine wies Peter Stockhecke noch einmal alle Kinder darauf hin, dass die Verkehrerziehung noch nicht abgeschlossen sei. Jeden Tag im Straßenverkehr muss man die Augen offen halten und vorsichtig und rücksichtsvoll fahren. Und jetzt, mit dem Legen der Basis und mit dem steigenden Mut sich im öffentlichen Verkehr zu bewegen, beginnt das eigentliche Lernen. Gleichtzeitig bat Peter Stockhecke die Kinder auch für ihre Eltern ein Vorbild zu sein und immer einen Helm zu tragen. Auch wenn es nicht immer cool sei, gehöre ein Helm auf den Kopf. Bei allen – und nicht an den Lenker oder zuhause in den Schrank.

Zu gute Letzt geht neben den helfenden Eltern, der Polizei und der Verkehrswacht auch ein großer Dank an die Kreissparkasse Halle, die durch Herrn Conrad Geschenke an die Kinder verteilte und ein Frühstück für die Eltern finanzierte.

Tragt einen Helm, fahrt vorsichtig und herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Fahrradprüfung!