Alle heute teilnehmenden Kinder aus dem 4. Jahrgang haben heute die Radfahrprüfung bestanden! Seit mehreren Wochen haben Frau Milena Jakob und Frau Julia Nelke, Lehrerinnen der Lindenschule, die Kinder auf den heutigen Tag im Sachunterricht vorbereitet. Neben der theoretischen Vorbereitung im Unterricht, wurde auch auf dem Schulhof und im Straßenverkehr das richtige und geschickte Radfahren geübt. Sogar in der OGS-Betreuung konnten wir immer mehr Kinder auf dem Schulhof beobachten, wie sie das geschickte Radfahren trainierten. Und auch nachmittags und am Wochenende war die Prüfungsstrecke von Kindern der 4. Klassen fleißig befahren.

Bei strahlendem Sonnenschein konnten „unser“ 🙂 Verkehrspolizist Peter Stockhecke und Norbert Claasen von der Verkehrswacht Gütersloh dann am 19.05.2022 49 Schülerinnen und Schüler der Erdmännchen- und der Löwenklasse auf die Prüfungsstrecke schicken.

Schon im Laufe der vergangenen Woche haben alle teilnehmenden Kinder die theoretische Radfahrprüfung bestanden. Nun konnten sie ihr Können und Wissen in der Praxis auf der Prüfungsstrecke rund um die Lindenschule zeigen. Dies ist ihnen hervorragend gelungen! Viele helfende Eltern an den neuralgischen Punkten der Prüfungsstrecke konnten sehen: Die Kinder haben verstanden, wie man sich umsichtig und verkehrssicher auf dem Fahrrad fortbewegt.

Sage und schreibe 21 der 49 teilnehmenden Kindern haben die Prüfungsstrecke fehlerfrei absolviert. 6 Kinder ist dies sogar bei der praktischen und der theoretischen Prüfung gelungen.

Eine tolle und vor allem wichtige Leistung! Dies lobten Peter Stockhecke und unser Schulleiter Maik Evers auch bei anschließenden Ehrung der Kinder. Gleichzeitig wiesen sie aber auch drauf hin, dass es wichtig sei, nicht nur am Prüfungstag umsichtig, vorausschauend und mit Helm zu fahren, sondern dies auch jeden Tag zu tun. Gerade jetzt, im täglichen Verkehr, wird erst das richtige und wirklich sichere Radfahren gelernt.

Ein besonderer Dank geht an die Kreissparkasse Halle, die das Catering der helfenden Eltern finanzierte und allen Kindern Speichenreflektoren als Geschenk durch Frau Heidi Kirsch überreichte, sowie an die 16 helfenden Eltern und großen Geschwister, die sich heute morgen die Zeit nahmen und gut gelaunt die Radfahrprüfung begleiteten und die Ergebnisse der Kinder auswerteten. Es war für uns alle ein sehr schönes Gefühl, nach mehr als zwei Jahren, Sie und euch endlich wieder einmal zu einer gemeinsamen Veranstaltung in der Lindenschule begrüßen zu können!