Sehr geehrte Eltern der Lindenschule!

Wie Sie alle wissen, gibt es seit dem 12.04.2021 an allen Schulen in NRW eine Testpflicht. Das Land NRW ändert nun ab dem 10.05.2021 sein Testverfahren. An die Stelle des „Nasenabstriches“ kommt nun der sog. „Lolli-Test NRW“.

Das neue Verfahren ist noch kindgerechter: Das Kind lutscht 30 Sekunden an einem Stäbchen.

Alle Tests einer Gruppe („Pool“) werden dann zusammen abgegeben und direkt in einem Labor untersucht. Die Sicherheit dieser PCR-Tests ist deutlich höher als bei den bisherigen Selbsttests.

Wenn ein Pool positiv ist, bedeutet das, dass mindestens ein Kind in diesem Pool (dieser Gruppe) Coronaviren in sich trägt. In diesem Fall passiert Folgendes:

• Die Schule wird vom Labor informiert, welche Gruppe betroffen ist.
  • Wir informieren Sie, wenn in der Gruppe Ihres Kindes ein positives Testergebnis vorkommt, per E-Mail bis morgens 7.00 Uhr. (Aus organisatorischen Gründen kann es vorkommen, dass wir diese Information erst bis 6.00 Uhr morgens bekommen.)
  • Ihr Kind muss sich in diesem Fall zuhause mit dem PCR-Test testen, den Sie von uns in den nächsten Tagen bekommen. Auch dieser Test ist ein Lolli-Test.
  • Sie müssen diesen Test dann bis 8.45 Uhr zur Lindenschule bringen und am Haupteingang abgeben.
  • Die Tests aller Kinder aus der Gruppe werden nun im Labor einzeln ausgewertet und es wird klar, welche Person infiziert ist.
  • Die Ergebnisse der Einzeltestungen werden Ihnen über das Labor mitgeteilt.
  • Das Gesundheitsamt entscheidet dann, für wen eine Quarantäne nötig ist.
  • Erst nach einem negativen PCR-Test darf Ihr Kind wieder zur Schule oder zur Notbetreuung kommen. Solange unterliegt es der häuslichen Isolation.

Dieses Testverfahren werden wir ab dem 10.05.2021 im Wechselunterricht oder in der Notbetreuung an der Lindenschule umsetzen.

Für eine reibungslose Testdurchführung ist wichtig, dass Sie als Eltern folgendes beachten:

• Da wir das Testverfahren um 9.00 Uhr abgeschlossen haben müssen, muss Ihr Kind pünktlich zum Unterrichtsbeginn bzw. zur Notbetreuung (Notbetreuung spätestens 8.30 Uhr) erscheinen.
  • Mit der nächsten Materialausgabe durch die Klassenleitungen (08.05 bzw. 10.05.) bekommen Sie von uns einen Umschlag mit einem vorbereiteten PCR-Test (Einzeltestung) und Anweisungen. Dieser PCR-Test dient der oben erwähnten Einzeldiagnostik, falls die Pooltestung in der Gruppe Ihres Kindes positiv war. Bitte bewahren Sie diesen Umschlag gut auf. Verwenden Sie den PCR-Test erst, wenn Sie von mir dazu aufgefordert werden.
  • Kontrollieren Sie am Tag nach einer Testung morgens, bevor Sie Ihr Kind zur Schule schicken, Ihren E-Mail-Eingang. Sie bekommen eine Nachricht mit weiteren Anweisungen, wenn die Pooltestung Ihres Kindes positiv war. Wenn Sie von mir bis morgens um 7.00 Uhr keine E-Mail bekommen haben, war die Pooltestung Ihres Kindes negativ.

Hier wird erklärt, wie die neuen Tests ablaufen: https://www.schulministerium.nrw/lolli-tests

Mir ist bewusst, dass es zu dem Thema „Coronatestungen in Schulen“ sehr unterschiedliche Meinungen und Haltungen gibt. Ich bin sehr dankbar dafür, wie Sie als Eltern unserer Schule dieses Thema bisher begleiten und Probleme und Fragen offen mit mir und meinen Kolleg*innen ansprechen und lösen. Ich wünsche mir sehr, dass wir mit dieser Offenheit weiterhin die Testungen Ihrer Kinder begleiten können.

Wir werden versuchen, Sie so gut wie möglich über die Selbsttestungen an der Lindenschule zu informieren. Gerne stehen wir Ihnen bei Nachfragen zur Verfügung. Auf unserer Homepage haben wir unter „Aktuelles“ die Rubrik „Lolli-Test NRW“ eingerichtet, wo Sie nach und nach weitere Informationen finden können und wir versuchen werden, Ihre Fragen zu beantworten. Hier finden Sie auch kindgerechte Informationsfilme, wie die neuen Tests ablaufen.

Darüber hinaus planen wir am kommenden Freitag kurzfristig einen digitalen Informationsabend, (zunächst für interessierte Eltern der Notbetreuung) durchzuführen, auf dem wir das Testverfahren noch einmal kurz vorstellen möchten und vielleicht Fragen beantworten können. (Einladung folgt per E-Mail!)

Einen digitalen Infoabend mit „der gesamten Elternschaft auf einmal“ halte ich persönlich für unproduktiv und unübersichtlich. Wir beginnen mit den Eltern der Notbetreuung, da ihre Kinder vermutlich als Erste mit dem neuen Testverfahren in Kontakt kommen. Vor Beginn des Wechselunterrichtes und der damit verbundenen Testung aller unserer Schüler*innen versuchen wir, für alle Jahrgänge solch eine digitale Infoveranstaltung anzubieten.

Maik Evers