Sehr geehrte Eltern der Lindenschule!

Das wieder einmal sehr bewegende Schuljahr 2021 / 2022 neigt sich jetzt doch schneller dem Ende zu als wir gemeinhin gedacht hätten. Noch knapp 6 Wochen, dann stehen die Sommerferien vor der Tür. Die Wochen bis dahin sind noch äußerst ereignisreich, und damit Sie alles im Blick behalten und sich beteiligen können, möchten wir Sie mit diesem Elternbrief kurz über einige anstehende Ereignisse und Aktionen bis zu den Ferien informieren:

Aktion „Stadtradeln“: In diesem Jahr nimmt die Lindenschule wieder vom 16.05. bis zum 05.06.2022 an der Aktion „Stadtradeln“ teil. Im letzten Jahr „erradelten“ wir gemeinsam mit den Kindern knapp 7.000 Kilometer. Dies würden wir in diesem Jahr mit Ihrer Unterstützung gerne steigern. Machen Sie mit! Melden Sie sich und Ihr Kind für unsere Schule an. Informationen finden Sie auf unserer Homepage unter Stadtradeln 2022. Sie können sich aber auch direkt unter diesem Link anmelden: https://www.stadtradeln.de/index.php?id=171&L=0&team_preselect=14328

Neue Kollegin: Mit Frau Milena Jakob haben wir zunächst bis zu den Sommerferien eine neue Kollegin für unser Team gewinnen können. Frau Jakob unterrichtet schwerpunktmäßig im 4. Jahrgang und in der Sprachförderung die neuzugewanderten und geflüchteten Kinder aus der Ukraine.

4.Jahrgang: Die letzten Wochen des 4. Jahrgangs sind besonders ereignisreich. Am 19.05. steht die Radfahrprüfung an. Hierfür werden noch Helfer*innen gebraucht. Melden Sie sich dafür gerne bei den Klassenleitungen oder im Sekretariat. Anschließend geht es auf Klassenfahrt nach Tecklenburg, um dann nach der Leseprojektwoche und dem Schulfest die letzten Schultage zu genießen.

Die Verabschiedung des 4. Jahrgangs am 24.06.2022 können wir in diesem Jahr wieder gemeinsam mit den Eltern feiern. Über die genaue Form werden wir Sie noch informieren. Unterrichtsende ist aber auf jeden Fall nach der 3. Stunde.

Bundesjugendspiele / Sportfest: Am Freitag, den 20.05. (Ausweichtermin 03.06.), finden die Bundesjugendspiele auf dem Osningsportplatz statt. Über die genauen Unterrichtszeiten werden Sie von den Klassenleitungen informiert (in der Regel Unterricht nach Plan; 1. / 2. Jahrgang alle zur 1. Stunde; 3./4. Jahrgang Unterrichtsende nach der 6. Stunde).

Leseprojektwoche: Nach Pfingsten (nur Montag, der 06.06. unterrichtsfrei) werden wir vom 07.06. – 10.06. eine Projektwoche unter dem Motto „Lesen heißt auf Wolken liegen“ durchführen. Die Projektwoche endet am Freitag, den 10.06. mit einer Präsentation der Ergebnisse und einem kleinen Schulfest, wozu wir Sie und Ihre Familie herzlich einladen wollen. Ein Höhepunkt wird ab 15.15 Uhr der Auftritt der Kinderrockband „Randale“ auf dem Schulhof sein. Das Schulfest und die Präsentation in den Klassenräumen endet gegen 17:00 Uhr.

Einige weitere Termine, die Sie sich bis zu den Sommerferien notieren sollten:

Do., 26.05.: Christi Himmelfahrt – unterrichtsfrei –

Fr., 27.05.: beweglicher Ferientag (OGS nach Anmeldung geöffnet) – unterrichtsfrei –

Mo., 30.05.: Ganztageskonferenz (OGS nach Anmeldung geöffnet) – unterrichtsfrei –

Mo., 06.06.: Pfingstmontag (Achtung: Dienstag, den 07.06. ist Unterricht!)

Do., 16.06.: Fronleichnam – unterrichtsfrei – (Achtung: Freitag, den 17.06. ist Unterricht!)

Fr., 17.06.: OGS-Verabschiedung 4. Jahrgang (Open-Air-Kino)

Mi., 22.06.: Zeugnisse für die Jahrgänge 1-3 (Unterricht nach Plan)

Fr., 24.06.: Verabschiedung des 4. Jahrgangs; letzter Schultag vor den Sommerferien; (Unterricht für alle Kinder von der 1. bis zur 3. Stunde.)

Wie Sie sehen, haben wir uns mit Ihren Kindern für die letzten Wochen viele Aktionen vorgenommen. Wir hoffen, mit aller gegebener Vorsicht, diese Aktionen für Ihre Kinder und mit Ihnen durchführen zu können. Die vergangenen beiden Schuljahre mahnen uns aber weiterhin zur Vorsicht! Wir werden Acht geben und Sie weiterhin über alle Entwicklungen auf dem Laufenden halten!

Maik Evers & Britta Voßhans