Handball – Stadtmeisterschaften der Haller Grundschulen

Am vergangenen Freitag, den 23.02.2024 fand in der Sporthalle Masch die von der Union 92 Halle unterstützend mitorganisierte Stadtmeisterschaft der Haller Grundschulen statt. Über 200 Zuschauerinnen und Zuschauer, Eltern, Lehrkräfte, Erzieherinnen, interessierte Sportlerinnen und Sportler, Mitschülerinnen und Mitschüler sahen ein spannendes und hochklassiges Handballturnier und sorgten für einen würdigen Rahmen.

Während der Förderverein der Grundschule Gartnisch in diesem Jahr für das leibliche Wohl der Besucherinnen und Besucher sorgte, kümmerten sich vor allem die zahlreich erschienenen Kinder der OGS Künsebeck und der OGS der Lindenschule für Stimmung. Die Erzieherinnen und Erzieher hatte ihre Betreuung kurzerhand in die Sporthalle verlegt und sorgten dann mit Transparenten, Klatschpappen und Fanutensilien ausgerüstet für eine lautstarke und faire Unterstützung aller Mannschaften.

Diese Teams aus Künsebeck und von der Lindenschule konnten dann in diesem Jahr auch den Sieg unter sich ausmachen. Nachdem im vergangenen Jahr die GS Künsebeck als Stadtmeister das Turnier beenden konnte, hatte in diesem Jahr die Lindenschule die Nase vorn. In einem spannenden Spiel siegten die Lindenschülerinnen und Lindenschüler letztendlich knapp mit 15:12. Da auch die Spiele gegen die GS Gartnisch und die GS Hörste gewonnen wurden, konnten die Kinder bei der Siegerehrung unter lautstarkem Jubel ihrer Fans den von der Stadt Halle gestifteten Wanderpokal aus der Hand des stellvertretenden Bürgermeister Axel Reimers in Empfang nehmen.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Hörste – Lindenschule           4 : 11

Künsebeck – Gartnisch          11 : 7

Gartnisch – Hörste                 10 : 4

Lindenschule – Künsebeck    15 : 12

Gartnisch – Lindenschule      9 : 14

Künsebeck – Hörste               15 : 11

Spielbericht der Lindenschule:

Nachdem wir und auch die GS Künsebeck das erste Spiel gegen Hörste bzw. Gartnisch sicher gewonnen hatten, sah es 2. Spiel zunächst nach einem weiteren klaren Erfolg der GS Künsebeck aus. Schnell lag das gegnerische Team mit sechs Toren in Führung, aber ein Spiel bei den Stadtmeisterschaften dauert 2×10 Minuten. Motiviert und angefeuert von ihrer Trainerin Meike Hasselfeldt und mit Tipps vom Ruhe ausstrahlenden Trainer Erik Sommer begann unsere Aufholjagd. Mit trickreichen Ballstafetten und viel Einsatz holten wir Tor um Tor auf. Zur Halbzeit war die Lindenschule dran und besiegte die GS Künsebeck, letztendlich aufgrund einer starken Teamleistung, verdient mit 15:12. Das Turnier war aber noch nicht entschieden.

Das nächste und letztlich entscheidende Spiel gegen die GS Gartnisch begann für uns genauso wie das Spiel gegen Künsebeck. Wieder gelang wenig. Wieder lagen wir zurück. Doch dann ging ein Ruck durch das Team. Die lautstarke Anfeuerung von der Tribüne tat ihr Übriges. Ballgewinne, sichere Abschlüsse, schnelles Passspiel und ein sich steigernder Torhüter sorgten dafür, dass wir uns letztendlich auch gegen Gartnisch durchsetzen konnten und 14:9 gewannen. Unter lautstarkem Jubel ließen sich die Spielerinnen und Spieler nach dem Sieg feiern und konnten dann letztendlich den Siegerpokal in Empfang nehmen.

Stadtmeister 2024: GS Lindenschule Halle – HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!

Abschlusstabelle

1. GS Lindenschule (Stadtmeister 2024)

2. GS Künsebeck

3. GS Gartnisch

4. GS Hörste

Vielen Dank an die Union 92 Halle, deren Team wieder einmal für einen reibungslosen Ablauf gesorgt hat und sehr freundliche, Kind zugewandte und kompetente Schiedsrichter stellte.

Und natürlich, aus schulischer Sicht, ein besonderes Dankeschön an unser Trainerteam Meike Hasselfeldt und Erik Sommer. Fantastische Arbeit. Ein echtes Team. Verdienter Lohn, dass auch sie lautstark vom Lindenschulanhang gefeiert wurden.

Weitere Fotos unter der Rubrik „Aus dem Schulleben“