Auch an unserer Schule haben wir am Dienstag, den 29.03.2022 die ersten geflüchteten Kinder aus der Ukraine aufnehmen können. Die Kinder werden an unser Schule zunächst in Kleingruppen unterrichtet. Unser Ziel wird es sein, die Kinder schnellstmöglich auch im Klassenverband zu uintegrieren und zu fördern. Dabei steht für uns bei den Kindern neben dem Erlernen der deutschen Sprache vor allem auch die soziale Integration und die Begleitung in dem neuen Lebensumfeld im Vordergrund.

Dazu haben bereits am ersten Tag, der mit vielen Ängsten aller Seiten behaftet war, unsere Schüler*innen und Mitarbeiter*innen einen großen Beitrag geleistet. Räume wurden hergerichtet, um Nachbarplätze „gestritten“, neugierig um die Ecke geguckt, Bilder aufgehängt, gemeinsam gespielt und kleine Schultüten verteilt.

Wir alle hoffen sehr, dass sich die Familien und vor allem die Kinder, die auch in den nächsten Wochen zu uns in die Schule kommen werden, wohlfühlen werden und wir gemeinsam einen Beitrag zur Unterstützung dieser geflüchteten Familien leisten können.

An dieser Stelle schon einmal der Dank an die vielen Unterstützer*innen und die Hilfsangebote, vor allem aber an die beeindruckende Offenheit unserer Schüler*innen!