Sehr geehrte Eltern der Lindenschule!

Der letzte Schultag in diesem Jahr wird Donnerstag, der 22.12.2022 sein. Nach der 4. Stunde beginnen die Weihnachtsferien.

Bis dahin werden Ihre Kinder Ihnen hoffentlich von der ein oder anderen kleinen Überraschung berichten, die sie in der Adventszeit an unserer Schule erleben konnten. Der Schulverein, die OGS und die Lehrkräfte haben sich einige Gedanken gemacht. Vielleicht werden auch Sie einmal überrascht sein?!

Darüber hinaus stehen im Dezember nur noch wenige Termine an: Die wertvolle Zusammenarbeit mit den Haller Kirchengemeinden ermöglicht es uns, gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern jeweils einen eigenen Weihnachtsgottesdienst im Jahrgang zu feiern. Die Gottesdienste für die Kinder finden während der Unterrichtszeit am Mittwoch, 14.12. (Weihnachtsgottesdienste der Jahrgänge 3 und 4) und am Mittwoch, 21.12. (Weihnachtsgottesdienste der Jahrgänge 1 und 2) statt. Wir feiern den Weihnachtsgottesdienst noch nicht wieder mit der gesamten Schulgemeinde inkl. der Eltern, hoffen aber im kommenden Jahr wieder darauf dies so machen zu können.

In der letzten Woche vor den Ferien wählen die Kinder ihr Projekt für die Projektwoche „Schule mal anders!“, die nach den Zeugnissen vom 23.01. bis 27.01.2023 stattfinden wird (Informationen folgen).

Die Halbjahreszeugnisse für die Jahrgänge 3 und 4 gibt es in diesem Schuljahr bereits am 20.01.2023. An diesem Tag endet der Unterricht für alle Kinder nach der 3. Stunde.

Der erste Schultag nach den Weihnachtsferien ist Montag, der 09.01.2023 (Unterricht nach Plan).

Bitte unterstützen Sie wie bisher einen sicheren Schulstart und testen Sie Ihre Kinder am Wochenende vor Schulbeginn z.B. mit einem häuslichen Schnelltest. Vor den Ferien werden wir wieder an alle Kinder Corona-Selbsttests verteilen.

Die Corona-Infektionslage an unserer Schule, soweit uns die Infektionen gemeldet wurden, war in den letzten Wochen überschaubar und schulisch gut kontrollierbar.

Sorgen machte uns in den letzten Wochen eher die allgemeine Krankenlage sowohl bei den Betreuerinnen der OGS, zeitweise bei den Lehrkräften aber auch bei den Kindern, die mit den unterschiedlichsten Infekten phasenweise in sehr hoher Zahl fehlten. Von daher wird uns allen die Ferienzeit auch zur Erholung hoffentlich guttun.

Unsere Schule ist seit einiger Zeit mit IPads ausgesprochen gut ausgestattet. Wir können mittlerweile jedem Kind ein eigenes Tablet zuweisen. Damit wir im Bedarfsfall (Hausaufgaben, Recherche, Distanzlernen, Förderung, …) dieses Gerät Ihrem Kind unkompliziert mit nach Hause geben können, benötigen wir Ihre Unterschriften. Dazu wird es in den nächsten Tagen einen sehr ausführlichen Elternbrief geben. Wie immer können Sie bei Fragen mit uns Kontakt aufnehmen.

In den nächsten Tagen beginnen wir wieder damit, unsere Schule auch für Eltern und Gäste zu öffnen. Wir werden damit beginnen, den Schulhof für Sie zu öffnen, so dass Sie Ihr Kind hier in den Bring- und Abholsituationen treffen können. Im Schulgebäude selber kommen Ihre Kinder noch hervorragend alleine zurecht.

Natürlich möchten wir diesen Elternbrief auch nutzen, um Ihnen im Namen aller Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter und Kinder der Lindenschule zu DANKEN.

DANKE für Ihre Unterstützung, Ihre Geduld, Ihre Offenheit und manchmal auch für das einfache Herunterschlucken oder freundliche Ansprechen von aufkeimendem Ärger und Unzufriedenheit.

Gemeinsam gelang es uns, aus unserer Sicht, auch im 3. Jahr der (hoffentlich langsam ausklingenden) Pandemie, den Kindern einen stabilen und sicheren Ort es Lernens und Lebens zu bieten. Noch ist das Schulleben nicht wieder ganz „wie früher“, aber wir gehen mit langsam größer werdenden Schritten wieder in die Normalität und können optimistisch nach vorne sehen und den Kindern Vieles bieten.

Dies könnten wir als Lindenschule ohne Sie als starke Schulgemeinde im Hintergrund und Ihre Elternvertreterinnen und Elternvertreten im Vordergrund nicht bewerkstelligen.

Von Herzen daher unser Dank und unsere besten Wünsche für Sie und Ihre Familien im Jahr 2023!

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien eine gesegnete, vor allem aber auch gesunde und gemeinsam zu genießende Weihnachts- und Ferienzeit!

Im Namen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Lindenschule

Maik Evers    Britta Voßhans