Sehr geehrte Eltern der Lindenschule,

das Schuljahr neigt sich dem Ende und meinen letzten Elternbrief in diesem Schuljahr möchte ich nutzen, um mich bei Ihnen zu bedanken und Sie mit kleinen Hinweisen in die Ferien verabschieden:

Ich sagte es bereits auf dem Schulfest, aber auch an dieser Stelle ist es mir noch einmal sehr wichtig, Ihnen meinen ausdrücklichen Dank für Ihre Unterstützung, Ihren Rückhalt und Ihr Verständnis in den vergangenen Jahren auszudrücken. Dieser Zusammenhalt und das Verständnis in einer Schulgemeinschaft, den man auch auf dem Schulfest spüren konnte, ist nicht selbstverständlich und als Schulleiter ist es ein sehr beruhigendes Gefühl, eine solche Elternschaft und ein solches Team hinter sich stehen zu wissen.

Nun ein wenig Organisatorisches:

Am Mittwoch, den 22.06.2022 erhalten die Klassen 1 bis 3 ihre Zeugnisse. An diesem Tag findet der Unterricht entsprechend des Stundenplanes statt.

Am Freitag, den 24.06.2022, dem letzten Schultag vor den Sommerferien, haben alle Klassen von der 1. bis zur 3. Stunde Unterricht. An diesem Tag ist unsere Schule auch für Eltern geöffnet, so dass Sie Ihr Kind gerne im Gebäude abholen und auch alle (Fund-)Sachen mitnehmen können. (Anm.: Hier lohnt sich ein Blick in die Fundgrube im Untergeschoss, v.a. wenn Sie Jacken oder Mützen vermissen. Alle Regale sind brechend voll.)

Am Freitag werden wir in diesem Schuljahr unsere 4. Jahrgänge – zumindest in einem kleinen Rahmen – verabschieden können. In der Turnhalle findet ab 8.30 Uhr die Verabschiedung der Klasse 4a und ab 9.15 Uhr die Verabschiedung der Klasse 4b statt. Sie als Eltern sind herzlich eingeladen, an der Verabschiedung und am anschließenden kleinen Stehcafé auf dem Kunstrasenplatz teilzunehmen.

Zum Ende des Schuljahres verlassen 51 Kinder unsere Schule. Mit ihnen gehen auch viele Eltern, die das Schulleben unserer Schule lange mitgeprägt und bereichert haben. Bei Ihnen möchte ich mich an dieser Stelle besonders bedanken, für Ihre Offenheit, Ihr Engagement und Ihre Unterstützung über die vielen Jahre, in „guten wie in schlechten Zeiten“.

Zusammen mit rund 50 Erstklässler*innen bleiben uns aber auch viele Kinder und Eltern erhalten. Für diese sind die nachfolgenden Informationen wichtig:

Für das neue Schuljahr möchte ich Sie bitten, das nachstehend aufgeführte Mathematikbuch als Elternanteil bis zum Schuljahresanfang anzuschaffen:

1. Schuljahr MiniMax Schülerpaket 2.Jg. (Klett Verlag – neue Ausgabe ab 2019) … ISBN 978-3-12-280640-8
  1. Schuljahr MiniMax 3. Arbeitsheft zum Ausleihmaterial (Klett Verlag – alte Ausgabe ab 2013) … ISBN 978-3-12-280554-8
  1. Schuljahr MiniMax 4. Arbeitsheft zum Ausleihmaterial (Klett Verlag – alte Ausgabe ab 2013) … ISBN 978-3-12-280574-6

(Empfänger von Arbeitslosengeld II, Grundsicherung und Asylbewerberleistungen wenden sich bitte wegen der Bestellung und Übernahme der Kosten direkt an das Schulverwaltungsamt der Stadt Halle.)

Der erste Schultag im kommenden Schuljahr ist Mittwoch, der 10.08.2022. An diesem Tag haben die Kinder der Klassen 2 bis 4 Klassenunterricht von der 1. bis zur 4. Stunde. Ab dem folgenden Tag gelten die ausgeteilten Stundenpläne.

Am Donnerstag, den 11.08.2022 begrüßen wir unsere Schulanfängerinnen und Schulanfänger. Frau Brockmann (1a – Robben) und Frau Nelke (1b – Biber) werden die Klassen ab 8.30 Uhr als Klassenlehrerinnen in zwei kleinen „coronakonformen“ Einschulungsfeiern in der Turnhalle und auf dem Schulhof einschulen.

Auch wenn wir personell deutlich unterbesetzt sind, wird es wird es zum kommenden Schuljahr voraussichtlich nur wenige kleinere Veränderungen geben:

Mit Frau Silke Brockmann kommt eine erfahrene und bekannte Lehrkraft aus einer einjährigen Abordnung aus Künsebeck zurück. Durch einen neuen Vertrag mit dem Schulamt wird uns glücklicherweise auch Frau Milena Jakob als Lehrkraft mit voller Stelle erhalten bleiben und das Team gemeinsam mit einer neuen Lehrkraft, Frau Diane Quakernack (Teilzeit), unterstützen.

Aufgrund des allgemeinen Lehrermangels werden wir aber deutlich unterbesetzt bleiben, so dass es – wie in diesem Schuljahr – zugunsten bestimmter Fördersituationen zu kleineren Kürzungen in der Stundentafel kommen kann.

Ich selbst werde mit einem Teil meiner Stunden in den Grundschulverbund Loxten-Bockhorst abgeordnet, bleibe Ihnen aber als Ansprechpartner und Schulleitung erhalten. Frau Voßhans wird entsprechend intensiver einige Schulleitungsbereiche mit übernehmen, aber das kennen Sie ja bereits.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien, dass Sie die letzten Schultage dieses Schuljahres in Präsenz genießen können. Kommen Sie gesund in und durch die Ferien.

Im Namen des gesamten Teams der Lindenschule „VIELEN DANK“!

Maik Evers (Rektor GS Lindenschule Halle)

Diesen Elternbrief finden Sie hier als pdf-Datei zum Ausdrucken.