Im Grundschulalter verändert und erweitert sich die Mediennutzung von Kindern: Das erste eigene Smartphone wird häufig im dritten oder vierten Schuljahr angeschafft, soziale Netzwerke werden inte­ressant – die Kinder verbringen hier teilweise viel Zeit. Wir alle wissen, auch aus unserer eigenen Nutzung, dass dies Chancen aber auch Risiken mit sich bringt.

Auch an der Lindenschule kennen Sie bestimmt die weit verbreiteten Elternchatgruppen und (hoffentlich auch) die durchaus bestehenden Kinder-WhatsApp-Gruppen – falls ihr Kind eine solche hat – und begleiten Ihr Kind bei der Nutzung. Und trotzdem: Cybermobing, verstörende Inhalte u.v.a.m. erreicht uns als Eltern, als Schule und unsere Kinder.

Um uns alle bei unserem Erziehungsauftrag zu unterstützen, kompetenter zu machen und aufzuklären, bietet das Medienzentrum des Kreises Gütersloh einen Online-Elternabend unter dem Thema „Eltern und Medien – Sicher unterwegs im Netz (Grundschule)“ an. An diesem Online-Elternabend soll auf die genannten Risiken sowie auf Tipps zum Umgang damit eingegangen werden. Es gibt auch die Möglichkeit, ei­gene Fragen zu stellen.

Der Online-Elternabend findet am 15. Mai 2024 von 19:30 bis 21:00 Uhr statt und ist für Sie kostenlos. Teilnehmen können Sie entspannt von zu Hause aus. Benötigt werden lediglich ein Internetzugang sowie ein Laptop, Computer, Smartphone oder Tablet.

Referentin ist Frau Wunsch, Medienpädagogin der Landesanstalt für Medien NRW.

Bitte melden Sie sich auf der Homepage des Medienzentrums Gütersloh unter folgendem Link:

Den Link sowie das Passwort zum Online-Elternabend werden Ihnen spätestens am Tag des Elternabends durch die Veranstalter / die Medienzentren per E-Mail zugeschickt.

2024_Einladung_Online_Elternabend (Informationen als Brief)

Anm.: Diese Einladung geht nicht nur an Eltern der Lindenschule, sondern die Veranstaltung ist eine übergreifende Veranstaltung für Grundschuleltern des Kreises Gütersloh.