Sehr geehrte Besucherinnen und Besucher der Lindenschule,

wie Sie vielleicht mitbekommen haben, finden aktuell auf der Bismarckstraße größere Straßenbaumaßnahmen statt. Neue Hauptleitungen werden verlegt. Die Bauarbeiten werden noch mehrere Wochen fortgeführt werden.

Dies betrifft uns als Schule und v.a. den sicheren Schulweg Ihrer Kinder. Trotz Verkehrswegsicherung, auch durch die Polizei, ist es in den letzten Tagen, gerade heute, zu einigen brenzligen (aber gut ausgegangenen) Situationen gekommen, die wir künftig unbedingt vermeiden möchten. Daher haben wir uns kurzfristig mit den Bezirksbeamten der Polizei und der Verkehrsbehörde des Kreises Gütersloh getroffen, um den Schulweg sicherer gestalten zu können.

Folgende Maßnahmen dürften für Sie interessant zu wissen sein:

• Ab sofort Sperrung der Bismarckstraße zwischen der Schulstraße und der Kaiserstraße für den Verkehr.
  • Provisorisch wird in dieser Zeit eine durch Barken gesicherte Querungshilfe in der Nähe des aktuell gesperrten Zebrastreifens (an der Ecke Schulstraße / Bismarckstraße) eingerichtet. Dazu werden freundlicherweise einige Pflasterarbeiten vorgezogen. Die Querungshilfe wird mit Öffnung der Bismarckstraße wieder aufgehoben. Der Zebrastreifen wird länger gesperrt bleiben.

Diese Maßnahmen werden jetzt gerade umgesetzt. Die Sperrung der Bismarckstraße wird jedoch nur eine Übergangslösung sein, da sie die Rettungswege des Krankenhauses und der Rettungswache beeinflussen. Daher werden noch weitere Maßnahmen folgen:

• Auf Höhe der katholischen Kirche wird eine provisorische Querungshilfe (vermutlich gelber Zebrastreifen) eingerichtet. Dazu muss es jedoch das Wetter ein paar Tage trocken sein. Vermutlich wird dies kommende Woche passieren.
  • Gleichzeitig wird überlegt, das Tempo im Schulumfeld in der Zeit der Bauarbeiten auf 10 km/h zu beschränken.

Wir hoffen, damit die durch die Baustelle entstandene Verkehrssituation für Ihre Kinder deutlich sicherer gestalten zu können. Mit den allen Kindern haben wir heute noch einmal über die Verkehrsregelungen und Schwierigkeiten rund um die Schule gesprochen und Lösungen präsentiert. Wie Sie alle Wissen, sind die Kinder aber nicht die einzigen Verkehrsteilnehmer, die sich verantwortungsvoll Verhalten müssen.

Falls es Ihrerseits weitere Fragen geben sollte, können Sie sich gerne an uns wenden. Die Polizei wird weiterhin dankenswerterweise alle Maßnahmen engmaschig begleiten und uns beraten!

Maik Evers & Britta Voßhans

(Schulleitung)