Sehr geehrte Eltern der Lindenschule,

da die Labore mit der Auswertung der PCR-Tests nicht mehr nachkommen, wird das Lollitestverfahren ab heute in einigen Punkten umgestellt und angepasst:

Wie bisher wird in den Klassen ein PCR-Pooltest durchgeführt. Sollte dieser positiv sein, werden Sie per SMS durch das Labor informiert.

Neu ist nun, dass es keine weitere Poolauflösung durch sogenannte Rückstellproben mehr durch das Labor geben wird. Gleichzeitig dürfen weiterhin nur Kinder mit einem negativ Testbefund am Unterricht teilnehmen.

Sollte also der Pool Ihres Kindes positiv sein, gibt es für Sie / Ihr Kind künftig zwei Möglichkeiten:

1. Sie machen (möglichst umgehend) einen Bürgertest und geben das Ergebnis Ihrem Kind zum Unterricht am nächsten Morgen mit.

2. Ihr Kind wird im Klassenverband zu Beginn des Unterrichts mit einem Nasen-Selbsttest bei uns in der Schule getestet.

Neu ist auch, dass Schülerinnen und Schüler eines positiv getesteten Pools so lange täglich mit Antigenschnelltests getestet werden, bis das nächste negative Lollitest-Pooltestergebnis der Klasse vorliegt. Die Klasse wird also mehrmals morgens getestet werden. Natürlich bleibt es auch hier Ihnen überlassen, täglich eine offizielle Testeinrichtung im Rahmen eines Bürgertests zu nutzen und diesen der Schule vorzulegen.

Im Falle eines positiven Testergebnisses, muss der Schüler / die Schülerin sich umgehend in häusliche Isolation begeben. Die Kontrolltestung muss dann außerhalb des Schulsystems durch eine Teststelle mindestens als Coronaschnelltest (§ 13 Corona-Test/Quarantäneverordnung) erfolgen. Sollte auch der Kontrolltest positiv ausfallen, gilt die getestete Person nach den aktuellen Regelungen als infiziert und darf sich erst nach 7 Tagen durch einen Coronaschnelltest an einer offiziellen Teststelle oder einen PCR-Test freitesten. Die Freitestung erfolgt ebenfalls außerhalb des Schulsystems.

Wie immer gilt: Melden Sie sich bei uns, wenn wir Ihnen helfen oder wir Ihnen Fragen beantworten können!

Maik Evers & Britta Voßhans

Hinweise / Tipps:

• Natürlich ist es für uns organisatorisch hilfreich, wenn Sie nach der Benachrichtigung durch das Labor noch eine offizielle Teststelle aufsuchen können und Ihren Kindern morgens eine Testbescheinigung mitgeben können.
  • Sinnvoll könnte es auch sein, wenn Sie im Falle eines positiven Pools einen Selbsttest mit Ihrem Kind durchführen. Vielleicht können wir schon dadurch Infektionen aufdecken.
  • OGS- und Randstundenkinder einer positiven Poolklasse versuchen wir bereits vor dem Unterricht zu testen, wenn sie in der Frühbetreuung ankommen.