Sehr geehrte Eltern der Lindenschule,

kurz vor den Osterferien möchten wir Ihnen noch einige Informationen mit auf den Weg geben:

Maskenpflicht

Ab Montag, den 04.04.2022 gibt es an den Schulen in NRW keine Verpflichtung mehr, Masken auf dem Schulgelände oder im Unterricht zu tragen.

Uns ist bewusst, dass die Meinung über das „Masketragen“ auch in unserer Schulgemeinde weit auseinander geht. Als Schulleitung haben wir den Mitarbeiterinnen der Lindenschule gegenüber die Empfehlung ausgesprochen, zunächst auch im Unterricht weiterhin eine Maske zu tragen. Da der Infektionsstand, nicht nur an unserer Schule, aktuell sehr hoch ist, möchten wir diese Empfehlung auch Ihnen bzw. Ihren Kindern gegenüber aussprechen.

Besprechen Sie bitte mit Ihren Kindern gemeinsam, wie sie mit der neuen Situation umgehen wollen und finden sie eine gemeinsame Lösung, mit der SIe und Ihr Kind sich sicher fühlen wir. Wir werden auf jeden Fall Ihre Meinung akzeptieren und auch wenn wir selber Masken tragen, kein Kind nötigen, eine Maske im Unterricht aufzusetzen.

Schultestungen

Mit Beginn der Osterferien enden die verpflichtenden, häuslichen Schultestungen. Die letzten drei Tests haben wir den Kindern diese Woche bereits ausgeteilt. Nach den Osterferien wird es zunächst keine weiteren Testungen geben.

Während der zwei Wochen der Osterferienbetreuung in der OGS, bleibt die Testpflicht noch bestehen. Die entsprechenden Tests werden den Kindern über die OGS mitgegeben werden.

Melden von Coronainfektionen

Bitte teilen Sie uns über das Sekretariat (Tel.: 9716 00; E-Mail: verwaltung@lindenschule-halle.de)  umgehend mit, wenn es bei einem Kind eine Coronainfektion gibt.

Gerne können Sie zusätzlich die Lehrkraft unterrichten. Für unsere Abläufe ist es aber wichtig, dass die zeitnahe Meldung dieser meldepflichtigen Erkrankung bei uns in der Verwaltung direkt ankommt.

Flüchtlinge, u.a. aus der Ukraine

Ihre Kinder werden Ihnen bestimmt berichtet haben, dass auch an unserer Schule mittlerweile die ersten Flüchtlinge aus der Ukraine eingeschult worden sind. Wir hoffen, auch diese KInder und Familien unterstützen und schnell in unser Schulleben integrieren zu können. Ihre Kinder zumindest machen das wieder einmal ganz fantastisch und vorbildlich,  und unterstützen uns und ihre neuen Mitschüler*innen tatkräftig und ohne jegliche Vorbehalte.

An dieser Stelle auch vielen Dank für die vielen Unterstützungsangebote Ihrerseits. Bei Bedarf werden wir auf jeden Fall auf Sie zurückkommen.

Ramadan

Am kommenden Wochenende beginnt der Ramadan. Erfahrungsgemäß nehmen am Fasten mittlerweile auch einige Grundschulkinder teil. Sollte dies bei Ihrem Kind der Fall sein, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf, damit wir auch als Schule z.B. in Essenssituationen in der OGS oder im Sportunterricht entsprechend reagieren können.

Minimusiker

Zum Abschluss möchte ich noch auf unser Projekt mit den Minimusikern hinweisen. Die Minimusiker, als Komponisten unseres Schulliedes, haben zu Beginn der Coronapandemie bereits ein exklusives Onlinekonzert für die Lindenschule gegeben.

Jetzt werden sie am letzten Schultag vor den Osterferien mit Ihren Kindern wieder eine CD aufnehmen. Mittlerweile laufen in allen Klassen die Proben und es ist ermutigend, wieder Musik und Kindergesang aus den Klassenräumen zu hören.

Bei gutem Wetter wird es einen gemeinsamen Auftakt auf dem Schulhof geben, ansonsten werden die Tonaufnahmen selbst im Klassenverband in unserer Aula stattfinden.

Auf einen Elternchor, wie bei unserer letzten CD-Aufnahme vor vier Jahren, werden wir dieses Mal verzichten. Die Musiklehrkräfte haben sich aber gemeinsam mit den Minimusikern eine tolle Aktion ausgedacht, mit der wir als Schulgemeinde ein Zeichen setzen möchten. Sie dürfen gespannt sein. (und vielleicht haben Sie ja bereits eine CD / Tonaufnahme vorbestellt.)

Soweit erst einmal einige aktuelle Informationen aus der Lindenschule.

Wir wären Ihnen dankbar, wenn Sie uns unterstützen und auch zum Ende der Osterferien wieder Ihr Kind vor dem ersten Schultag auf den Coronavirus testen würden.

Bleiben Sie gesund! Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien erholsame und gesunde Osterferien (die aber erst am 08.04.2022 beginnen).

Maik Evers & Britta Voßhans