Sehr geehrte Eltern der Lindenschule,

Frau Ministerin Dorothee Feller vom Ministerium für Schule und Bildung NRW hat den Schulen heute das überarbeitete „Handlungskonzept Corona“ vorgestellt. In diesem Zusammenhang bittet Sie die Schulen, den folgenden Brief den Eltern zukommen zu lassen. Dem kommen wir natürlich gerne hier im Anhang und auf unserer Homepage nach.

Brief der Ministerin an die Eltern_Erziehungsberechtigten aller SuS zu Corona- und Energiesparmaßnahmen_29.9.2022

Der Brief der Ministerin und auch das ausführlichere Handlungskonzept Corona vom 29.09.2022 enthalten Aussagen zu den anstehenden Corona- und Energiesparmaßnahmen in Schule:

GRUNDSCHULE wird davon aktuell kaum betroffen sein.

• Es bleibt bei der Empfehlung „Masken“ in Schule und im Unterricht zu tragen.
  • Es wird im Grundschulbereich aktuell zu keiner Verpflichtung des Maskentragens kommen.
  • Testungen sollen wie bisher anlassbezogen zu Hause vorgenommen werden. Dazu stellen wir Ihnen Testmaterial zur Verfügung.

Auch im Bereich der Energiesparmaßnahmen gehören die Schulen zu den sogenannten „geschützen Kunden“, so dass auch hier noch wenig Einschränkungen auf Ihre Kinder zukommen werden.

Sie merken vielleicht, dass ich den Begriff „aktuell“ benutze. Wir alle haben in den letzten Jahren gelernt, dass eine Entwicklung sehr dynamisch und auch schnell verlaufen kann. Aktuell ist es gut zu wissen, wie der Stand ist und das die Schulen Ihrer Kinder in der weiteren Planung eine erste Sicherheit erhalten haben. Gleichzeitig halten wir es für eine Selbstverständlichkeit, dass wir werden, als Lindenschule auch unseren Teil zu der allgemeinen Krisenlage beizutragen. Wenn auch oft nur im Kleinen.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen im Namen des gesamten Teams der Lindenschule erholsame, gesunde und gemeinsame Ferientage.

Maik Evers (Rektor GS Lindenschule)