Das Schülerparlament setzt sich aus den gewählten Klassenvertreterinnen und Klassenvertreten des Klassenrates, der Schulleitung und jeweils einer Vertretung der Lehrerschaft, der OGS und der Schulsozialarbeit zusammen. Es tagt ca. fünfmal im Laufe eines Schuljahres (beginnend im Herbst) und behandelt Themen, die die Schülerinnen und Schüler betreffen und vom Schülerparlament bestimmt werden. Dazu können Tagesordnungspunkte von allen beteiligten Gruppen eingebracht und vorgestellt werden. Die ersten Sitzungen des Schülerparlaments haben im Schuljahr 2015 / 2016 stattgefunden. Ein Schwerpunkt war unsere Toilettensituation. Für das Schuljahr 2016 / 2017 hat sich das Schülerparlament u.a. mit unserem Schulhof beschäftigt und durch die Unterstützung von Sponsoren drei neue Großspielgeräte aufstellen können.Im Schulljahr 2017 / 2018 hieß das Thema „Pausenspiele“. Aus den Sitzungen heraus wurde letztendlich eine neue Regenpausenkultur erarbeitet, die wir im Schuljahr 2018 / 2019 erproben werden. Nachdem das Schülerparlament aufgrund der Coronapandemie von 2019 – 2021 kaum tagen konnte, hat sich das Parlament im Schuljahr 2021/2022 u.a. das Thema „Mülltrennung“ vorgenommen. Die Themen für das Schülerparlament im Schuljahr 2022/2023 werden aktuell überlegt. Ein erstes Thema werden Regelungen auf dem Schulhof im Umgang u.a. mit der neuen Spielelandschaft sein.

Die gewählten Mitglieder des aktuellen Schülerparlamentes (2022/2023) an der GS Lindenschule in Halle sind in diesem Jahr:

Irena, Gabriel, Natalie, Carlo, Lena, Ben, Bianca, Kirill, Emilia, Liam, Amira, Benedikt, Ramona, Jonah, Elias, Anna, Seliah, Victoria, Ole und Fiona .

Dazu kommen unsere Schulsozialarbeiterinnen Claudia Wienke und Britta Kreickenbaum, sowie Silke Brockmann als Lehrervertreterin, Heike Tesche als OGS-Vertretung und Maik Evers als Schulleitungsvertretung.

Weitere Informationen und Inhalte finden Sie unter der Rubrik „Lindenschule => Schülerparlament“